Inhalt

Bild vom Forellenteich in der Ilsenburger Innenstadt

Am 7. Juli 2018 wird rund um den idyllisch gelegenen Forellenteich im Zentrum der Stadt Ilsenburg die nunmehr 24. Auflage des traditionellen Forellenfestes stattfinden. Die Eröffnung des Markttreibens findet um 11.00 Uhr statt und auch bei diesem Forellenfest dreht sich erneut alles um die Forellen. Und so wird natürlich der Ilsenburger Anglerverein wieder frisch geräucherte Forellen anbieten. Aber auch andere kulinarische Leckereien von Grillspezialitäten bis hin zu Backschinken werden im Angebot sein.

An verschiedenen Buden und Ständen wollen auch wieder Handwerker ihr kunsthandwerkliches Geschick vorstellen. So werden z.B. das Holzschnitzen oder das Klöppeln zu sehen sein. Mit dabei ist traditionell auch die Ilsenburger Trachtengruppe.

Speziell für die „Jüngsten“ gibt es auf dem Hof des Landhauses „Zu den Rothen Forellen“ ein attraktives Kinder-Fun-Arial mit einer Hüpfburg, einer Riesenrutsche und anderen interessanten Spiel- und Sportgeräten. Auch die Water-Balls auf dem Forellenteich werden wieder für viel Spaß sorgen. Um 15.00 Uhr beginnt dann auf der Marktplatzbühne die Kindershow Tom-Tom.

Auf dem Nachmittagsprogramm stehen auch noch Stelzen-Walk-Acts, sowie eine Feuer- und Hexenshow. „Bischof Buko“ und seine „Benediktinermönche“ starten dann um 17.00 Uhr begleitet von der „Prinzessin Ilse“ mit ihrem Floß, um in traditioneller Weise die Forellen des Jahrganges 2018 in den Forellenteich auszusetzen.

Ab 18.30 Uhr gibt es auf der Marktplatzbühne Musik und Tanz mit „Papa Frank“, DJ und Showeinlagen, u.a. mit der Gruppe DrumFire. Als abschließender Höhepunkt des Festes steigt um 22.45 Uhr ein Höhenfeuerwerk am Forellenteich.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

05.07.2018