Inhalt

Beratung Klimamanager
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters, Stand 14.10.22, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite, und ist doch Vorbote des nahenden Winters. Die aktuelle weltpolitische Lage ist angespannt, und die Energiekrise trifft uns auch in Ilsenburg. Neben den kurzfristigen Lösungen, die die Bundesregierung nun schnell für diesen Winter umsetzen muss, steht für uns konkret die Frage der städtischen Energieversorgung der nächsten Jahre.

Ich möchte Sie deshalb herzlich einladen, sich am nächsten Donnerstag 20. Oktober um 18.00 Uhr in der Harzlandhalle auf einer Bürgerversammlung über das geplante Projekt „Biomasse-Holzheizkraftwerk“ im Ilsenburger Industriepark zu informieren.

Folgende Informationen möchte ich Ihnen mitteilen:

  1. Auf einer Beratung in Kelbra haben wir uns bei den dortigen Kollegen über den praktischen Einsatz eines Klimamanagers informiert. Die Stadt Ilsenburg hat ebenfalls einen Antrag auf Bewilligung der Finanzmittel dafür beim Bund gestellt.
  2. Die Sparkasse informierte auf einer Veranstaltung am Montag über aktuelle Entwicklungen. Referent war Dr. Kater, der u.a. die laxe Geldpolitik der EZB in Coronazeiten dafür verantwortlich macht.
  3. Landrat Balcerowski lud am Dienstag alle Haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeister ins Forsthaus Todtenrode ein. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im LK Harz und baut darauf, dass wir auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen.
  4. Im Suental ist Bitumen eingebaut worden, derzeit findet die Vervollständigung der Meß- und Regeltechnik statt.
  5. In der Kastanienallee findet parallel der Glasfaserausbau und die Verlegung neuer Elektroleitungen statt.

Das Ordnungsamt teilt mit :

Ilsenburg:

  • Halbseitige Sperrung der Buchbergstraße am 17.10.2022 von ca. 12.00-15.30 Uhr wegen der Stellung eines Baukranes
  • Abschnittsweise Vollsperrung im Bereich Wienbergstraße und Neue Str. ab 14.10.22 für den Glasfaserausbau
  • Halbseitige Sperrung der Friedenstraße für Reparaturarbeiten an der Straßenbeleuchtung ab 19.10.22

Darlingerode:

  • Halbseitige Sperrungen im Bereich der Straßen Oehrenfelder Weg / Neuer Weg wegen Sanierungsarbeiten am Ortsnetz für Strom-, Wasser- und Gasleitungen ab 19.10.2022

Drübeck:

  • Vollsperrung Am Kamp in Richtung Bolzplatz wegen der Herstellung eines Hausanschlusses ab 14.10.2022

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister



Wappen_mit_Linie

14.10.2022