Inhalt

250. Geburt am Harzklinikum
© Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben / Fam. Miehe 

Informationen des Bürgermeisters

Stand 21.4.23, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

aus dem Harzklinikum erreichte uns die schöne Nachricht, dass der kleine Ludwig aus Drübeck das 250. Kind ist, welches in diesem Jahr dort geboren worden ist. Herzlichen Glückwunsch an Familie Miehe und alles erdenklich Gute! Auch wir tun viel für die Kinder unserer Stadt, so aktuell z.B. mit dem Neubau des Ilsenburger Kindergartens.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Am Montag dieser Woche tagte eine Arbeitsgruppe von Bürgermeistern und Touristikern der Ein-Harz-Initiative in Bad Sachsa. Wir denken über die Einführung eines Bonussystems namens simply local (www.simply-local.net)  im gesamten Harz nach, um die Wertschöpfung vor Ort zu stärken.
  2. Die CDU-Fraktion des Landtages veranstaltete unter dem Titel „Blickwinkel Wasser“ ebenfalls am Montag im Kloster Drübeck eine Diskussionsveranstaltung. Das Themenspektrum reichte von der Entwicklung der Niederschlagsmengen bis zum Hochwasserschutz.
  3. Die Planungen zur Sanierung des Ludwigbades in Ilsenburg wurden fortgesetzt. Aktuell geht es um die Abstimmung technischer Details und die zukünftige Energiegewinnung.
  4. Am Dienstag folgten etwa 50 Besucher der Einladung zu einer Diskussionsveranstaltung zum Wolf in der Sandtalhalle. In sehr sachlicher Atmosphäre wurden Chancen und Risiken der Rückkehr des Wolfes ausgetauscht. Knackpunkt bleibt die Frage, welche Wolfsdichte der Harz verträgt und wie den Nutztierhaltern geholfen werden kann.  
  5. Am Giebel des Komturhofs in Darlingerode ist das Fundament für den Balkon hergestellt worden. Dieses wird in Kürze montiert.
  6. Die Berufsmesse Vocatium fand zum 10. Mal in der Harzlandhalle statt. Hunderte Schüler aus den Kreisen Goslar sowie Harz informierten sich über ihre Ausbildungs- und Studienchancen.
  7. Die Bitumenarbeiten im Zehnbergviertel in Darlingerode werden fortgesetzt.
  8. Die Sanierung der Kappen der Bahnbrücke in Darlingerode schreitet planmäßig voran.
  9. Im Neubau an der Grundschule Darlingerode wird die Fußbodenheizung eingebaut.



Das Ordnungsamt informiert:

Am 12.05.2023 wird um 17.00 Uhr im Foyer der Harzlandhalle eine öffentliche Vorstellung der Kandidaten für die diesjährige Bürgermeisterwahl stattfinden. Alle Interessierten sind dazu recht herzlich eingeladen.

Ilsenburg:

  • Am 22.04.2023 steht das Schadstoffmobil der Entsorgungswirtschaft Harz von 10.00 - 11.00 Uhr auf dem Marktplatz.
  • Ab 24.04.2023 wird die Mühlenstraße für den Glasfaserausbau halbseitig gesperrt.
  • Weiterhin werden für den Glasfaserausbau die Straßen Auf der See und Vogelgesang abschnittsweise je nach Baufortschritt voll gesperrt werden.
  • Ab 24.04.2023 wird die Friedenstraße (Kirschberg in Richtung Harzlandhalle) wegen Arbeiten an der Stromtrasse halbseitig gesperrt.
  • In Drübeck sind die Bügel auf dem Gehweg wieder aufgestellt worden. Diese dienen dem Schutz der Fußgänger und Anwohner, denn immer wieder wird der abschüssige Gehweg entgegen der Fahrtrichtung von Radfahrern genutzt. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister



Wappen_mit_Linie