Inhalt

Hilfstransport
© Denis Loeffke 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 11.08.2023, 12.00 Uhr


Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der Krieg in der Ukraine währt nun schon fast Anderthalb Jahre. Unendliches Leid wurde über die Menschen gebracht, und ein Ende ist nicht absehbar. Wir helfen unserer Partnerstadt Kremenz von Anbeginn an mit zivilen Hilfsgütern verschiedenster Art.
Dank der finanziellen Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit können wir heute weitere Generatoren und Baumaschinen auf den Weg schicken. Der Bürgermeister unserer Partnerstadt kam mit seinen Kollegen selbst zur Abholung.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Der Bau des neuen Bachlaufs des Suenbachs geht planmäßig voran. Der Anschlußpunkt an den zweiten Bauabschnitt unter der L 85 und dem Schulhof ist bereits sichtbar.

  2. Das gastronomische Angebot auf dem Marktplatz wird gut angenommen. In Kürze kommt auch noch ein Grillstand hinzu. Die öffentlichen Toiletten sind bis 22.00 Uhr geöffnet, es wird dringend um deren Benutzung gebeten. Der Erfolg und die Fortsetzung des Projektes hängt auch vom Benehmen der Gäste ab.

  3. Die Unterfangung der stark geschädigten Außenwand des Marienhofs wird fortgeführt. Die Schäden an den Balken waren größer als erwartet.

  4. Am Montag kam es zu einem Schwelbrand im Spänesilo der Tischlerei Reinecke, der vom Eigentümer und der Feuerwehr zum Glück schnell gelöscht werden konnte.

  5. In Darlingerode kam es zu massiven Schmierereien an öffentlichen Gebäuden, so an der Sporthalle. Es wird um verstärkte Aufmerksamkeit und Hinweise zu den Tätern gebeten.

  6. Bei der Herstellung eines Schmutzwasserhausanschlusses für den Reitverein Darlingerode traten große Schäden an der Abwasserleitung zutage, die der Abwasserverband daraufhin kurzfristig erneuerte.  


Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

  • Die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau im Bereich Buchbergstraße, Blaue Steinstraße und Wiesenstraße dauern voraussichtlich bis 05.09.2023 an.

Darlingerode:

  • In der Straße Am Park wird ab 11.08.2023 die Vollsperrung aufgehoben. Für die Wiederherstellung der Fahrbahnoberfläche ist nur noch eine halbseitige Sperrung bis 18.08.2023 notwendig.

  • Im Kirschweg werden für die Erstellung eines Hausanschlusses im Zeitraum 28.08.2023-29.09.2023 für 3 Arbeitstage Baugruben im Gehwegbereich geöffnet.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister

Wappen_mit_Linie

11.08.2023