Avacon Trafo
© Denis Loeffke

Bericht des Bürgermeisters, Stand 22.10.21, 13.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

ich möchte Sie über nachfolgende aktuelle Angelegenheiten informieren:

1. Die Arbeiten zur Sanierung der Ufermauer im Bereich Kroatenstraße schreiten zügig voran. Die Abdeckplatten aus Granit waren über die Jahre durch Fahrzeuge oder Schneepflüge verdrückt worden und müssen nun gerichtet werden.

2. Die avacon hat in der Drübecker Hauptstraße ein weiteres Trafohäuschen farblich gestaltet. Der Motivvorschlag kam aus dem Ortschaftsrat.

3. In Drübeck Ost ist von der Stadt eine Ladestation für Fahrräder installiert worden. Das Umfeld wird noch gestaltet.

4. Im Stich der Wernigeröder Straße zur ehemaligen Kegelhalle ist eine LED- Straßenbeleuchtung errichtet worden.

5. Die gestrigen Stürme verursachten im Stadtgebiet vergleichsweise geringe Schäden. Dennoch waren mehrere Einsätze, u.a. in Darlingerode und der Ilsenburger Buchbergstraße, zu verzeichnen. Mein Dank gilt erneut den Kameraden der Feuerwehr für Ihr Engagement!

6. Ab 25.10.21-19.11.2021 sind Baumaßnahmen im Bereich Schickendamm, Parkplatz am Freibad und der Buchbergstr. von Avacon zur Stromnetzerweiterung geplant. Es ist in diesem Bereich mit Verkehrseinschränkungen bzw. Behinderungen zur rechnen.

7. Die Arbeiten in der Pfarrstr. zur Glasfaserkabelverlegung (Heuer&Sack) werden auch in der nächsten Woche noch andauern.

8. Der Landkreis hat Baumpflegearbeiten (Fa. Green Alpin) in der Woche vom 01.11.21 - 05.11.21 in der Harzburger Str. 27 genehmigt. Dort wird der Wechselverkehr durch Ampeln geregelt werden.

9. Derzeit sind in Ilsenburg 14 Corona-Infektionsfälle gemeldet. Die Inzidenz liegt im LK Harz bei 121.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

22.10.2021