Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das Jahr 2022 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Ungeachtet dessen gibt es auch wieder Aktuelles zu berichten:

1. In dieser Woche wurde das Adventsfloß vom Bauhof der Stadt vom Forellenteich entfernt und für das nächste Jahr eingelagert.
  2. Im Feuerwehrgerätehaus Ilsenburg wurden in dieser Woche neue Fenster eingebaut. Die bisherigen Fenster waren verschlissen und zum Teil undicht.
  3. Im Rahmen unserer Städtepartnerschaft mit Kremenez/Ukraine gibt es gute Fortschritte. Das von uns beim Bund über ein Hilfsprogramm beantragte Müllfahrzeug ist ausgeliefert worden! Das Umweltbildungsprojekt in den Schulen ist angelaufen.
  4. Nach 33 Jahren schließt „Lotto-Köhler“ in Ilsenburg. Familie Köhler geht in den Ruhestand. Die Geschäftsräume werden zukünftig Bestandteil des benachbarten Modegeschäfts „clajafashion“.
  5. Die Sanierungsarbeiten im mittleren Teil des Marienhofs sind beendet. Im kommenden Jahr wird hier die Ausstellung installiert.
  6. Die Forstungsarbeiten im Tänntal sind zunächst unterbrochen worden. Im Frühjahr geht die Holzernte weiter.
  7. Im Rahmen einer Videokonferenz wurde die Aufgabenstellung der Studie zur Erstellung eines Fernwärmenetztes konkretisiert. Mit Ergebnissen ist im 3. Quartal 2023 zu rechnen.
  8. Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass die Trauerhalle in Darlingerode im Januar 2023 aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen wird. Alternativ stehen die Trauerhallen in Drübeck bzw. in Darlingerode für Trauerfeiern zur Verfügung.
  9. Bitte beachten Sie, dass der Wertstoffhof in Ilsenburg am morgigen Silvestertag nicht öffnen wird. Ab Dienstag, den 03.01.2023 wird die Annahmestelle wieder wie gewohnt öffnen.
  10. Für den anstehenden Silvesterabend soll nochmal darauf hingewiesen werden, dass Feuerwerk nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Altenheimen, Fachwerkhäusern, Scheunen und Bereichen mit großen Menschenansammlungen abgebrannt werden darf.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes und friedvolles Jahr 2023,

30.12.2022