Besuch aus der Sekundarschule

Bericht des Bürgermeisters

Stand 16.12.2022, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am vergangenen Wochenende fanden eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, stellvertretend seien die Weihnachtsmärkte im Ilsenburger Kloster sowie an der Altenröder Kirche erwähnt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement wurde alles organisiert und sehr gut angenommen, vielen Dank dafür!

Folgende weitere Informationen möchte ich mitteilen:

1. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchten mich Schüler der 8. Klassen und stellten u.a. Fragen zur Bewirtschaftung des Stadtwaldes und zum Umgang mit dem Totholz.

2. Der Ilsenburger Wochenmarkt findet auch am Donnerstag den 22.12.2022 von 9.00 – 13.00 Uhr statt.

3. Die Entsorgungswirtschaft teilt mit, dass alle Wertstoffhöfe im Landkreis Harz am 24.12.22 und 31.12.22 geschlossen bleiben. Von den Schließzeiten ist auch der Ilsenburger Wertstoffhof betroffen.

4. Die Geschwindigkeitsanzeigetafel in Drübeck wurde im Streithölzer Weg in Richtung Wohngebiet angebracht und soll nun hier die Verkehrssicherheit erhöhen.

5. In der Harzlandhalle wird am 25.12. wieder die traditionelle Weihnachtsparty stattfinden. Zutritt ist für Personen ab 25 Jahren.

6. Die Bauarbeiten in der Dr. Thilo-Blick-Str. werden witterungsbedingt bis voraussichtlich 16.01.2023 eingestellt. Die Einfahrt von der Harzburger Str. bleibt gesperrt. Die Zufahrt zur ansässigen Arztpraxis hat über die Friedenstraße zu erfolgen.

7. Die Stadtwerke Wernigerode halten daran fest, in der kommenden Woche im Wohngebiet Wienbreite II Bitumen auf die Straßenflächen aufbringen zu wollen.

8. Die Bauarbeiten am Stromnetz in der Teichstraße verzögern sich aufgrund der aktuellen Wetterlage, eine Verlängerung der Baumaßnahmen ist bis zum 31.01.23 geplant.

9. Die Winterlinde an der Radsatzfabrik musste heute leider gefällt werden, da sie vertrocknet ist.

10. Die Sanierungsarbeiten am Strom- und Wassernetz im Bereich Neuer Weg / Oehrenfelder Weg verlängern sich witterungsbedingt.  Mit Behinderungen im Arbeitsbereich ist bis zum 28.02.2023 zu rechnen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent,

Ihr Denis Loeffke