Wienbreite

Bericht des Bürgermeisters

Stand 23.12.2022, 11.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

1. Gestern wurde der letzte Stadtanzeiger für das Jahr 2022 an alle Haushalte in Ilsenburg und in den Ortsteilen verteilt. Online können Sie diesen auch hier auf unserer Homepage aufrufen.

2. Unser Wochenmarkt wird in der kommenden Woche am 29.12.2022 pausieren. Ab dem 05.01.2023 freuen sich die Händler des Wochenmarktes wieder auf Ihren Besuch.

3. Der Wertstoffhof in Ilsenburg wird am 24.12. und am 31.12. nicht öffnen. Am 27.12. und am 29.12. ist er von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

4. Die Ämter der Stadtverwaltung Ilsenburg sind zwischen den Feiertagen zu den gewohnten Sprechzeiten erreichbar.

5. Die evangelische Kirchengemeinde „Brockenblick“ lädt zum Krippenspiel, Christvesper und Mette an den kommenden Tagen in den verschiedenen Ortsteilen ein.
    Nähre Informationen erhalten Sie hier. (Ev. Kirche Brockenblick - Veranstaltungen (ev-kirche-brockenblick.de) Auch die katholische Kirchengemeinde St. Benedikt feiert mehrere Gottesdienste in Ilsenburg.
    Nähere Informationen erhalten Sie hier. (Aktuelles: Wochenplan & Vermeldungen – kath-kirche-wernigerode)

6. Verkehrseinschränkungen:

Ilsenburg:

• In der Wienbreite II erfolgte in dieser Woche der Einbau der Asphalttragschicht. Die Anwohner können nun Ihre Häuser wieder mit Fahrzeugen erreichen. Die Restarbeiten mit punktuellen Baubereichen beginnen wetterabhängig ab 09.01.2023. Der Einbau der Asphaltdeckschicht wird bis spätestens April 2023 erfolgen.
  • Die Kanalarbeiten im Bereich Zehnbergstraße werden ab 09.01.2023 fortgesetzt.
  • Halbseitige Sperrung der Straße Am Bokeberg ab 09.01.2023 wegen Erweiterung der Straßenbeleuchtung.

Darlingerode/Drübeck:

• Der Landkreis Harz als Genehmigungsbehörde teilt mit, dass die Sanierungsarbeiten am Trinkwassernetz auf der L85 zwischen den Ortsteilen Drübeck und Darlingerode sich witterungsbedingt bis 17.02.2023 verlängern. Die Baugruben werden über die Feiertage geschlossen und die Sperrung auf dem Geh-/Radweg aufgehoben.

Der Bürgermeister, Herr Loeffke, und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung wünschen Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Den Weihnachtsgruß des Bürgermeisters können Sie hier einsehen.

Henri Fischer

Stellv. Bürgermeister