33 Jahre freier Brocken (1)
© Denis Loeffke

Bericht des Bürgermeisters

Stand 9.12.2022, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

trotz der Temperaturen im Frostbereich wird auf vielen Baustellen der Stadt auf Hochtouren gearbeitet. So wird am heutigen Freitag die Straße Darlingeröder Brockenblick bituminiert. Die Vorbereitungen dafür in der kommenden Woche im Wohngebiet Wienbreite II sowie der Dr.Thielo-Blick-Straße laufen auf Hochtouren. Hoffen wir, dass uns der Winter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Folgende Informationen habe ich für Sie:

1. Der Ilsenburger Weihnachtsmarkt wurde, nach den Ausfällen in den Corona-Jahren, am vergangenen Wochenende sehr gut angenommen! An diesem dritten Adventswochenende öffnen Weihnachtsmärkte u.a. auf dem Ilsenburger Klostergelände, an der Darlingeröder Katharinenkirche sowie der Punketin-Markt am Drübecker Holzplatz.

2. Am 3. Dezember fand auf dem Brocken die Veranstaltung anläßlich des 33. Jahrestages der Brockenöffnung statt. Ein Ilsenburger Wandergruppe nahm daran teil.

3. Die „Wilde Ilse“ öffnet an diesem Wochenende ihren Wintermarkt, der bis ins neue Jahre geöffnet haben soll. Je nach Wetterlage wird im Regelfall Freitags bis Sonntags auf dem dortigen Außengelände Glühwein und andere Speisen und Getränke ausgeschenkt.

4. Mit zwei Veranstaltungen fanden Dienstag und Donnerstag die traditionellen Seniorenweihnachtsfeiern im Bahnhof statt. Der Pflegedienst DORI hatte sie federführend organisiert und wurde dabei von der Stadt unterstützt.

5. Am gestrigen bundesweiten Warntag haben alle Sirenen in der Stadt und in den Ortsteilen funktioniert. Die Signale wurden empfangen und von unseren Sirenen in der entsprechend richtigen Tonfolge umgesetzt.

6. Der Ilsenburger Wochenmarkt wird am 29.12.2022 (zwischen den Feiertagen) geschlossen bleiben. Die Händler freuen sich wieder ab dem 05.01.2023 auf ihren Besuch.

7. Aufgrund von Renovierungsarbeiten wird die Trauerhalle Darlingerode den gesamten Januar 2023 nicht nutzbar sein. Stattfindende Trauerfeiern müssen ggf. auf die Trauerhallen in Drübeck bzw. in Ilsenburg ausweichen.

8. Für den an diesem Wochenende stattfindenden Weihnachtsmarkt im Kloster Ilsenburg bitten wir darum, möglichst nicht direkt am Kloster zu parken. Nahegelegene Parkplätze stehen im Ilsetal, an der Prinzess-Ilse Grundschule, am Lidl oder an der Harzlandhalle zur Verfügung.

Verkehrsinformationen:

Ilsenburg:

• Der Glasfaserausbau wird witterungsbedingt unterbrochen. Die Baustellen werden winterfest gemacht und beräumt. Die geöffneten Baugruben werden im Laufe der nächsten Woche geschlossen. Die ausführende Firma gibt bekannt, dass die Arbeiten bei entsprechender Witterung ab Mitte Januar fortgeführt werden

Darlingerode:

• Die Vollsperrung der Zehnbergstraße wird ab heute, Freitag den 09.12.2022 aufgehoben. Die Oberflächen werden verschlossen. Der weitere Ausbau bzw. die Fertigstellung erfolgt ab der zweiten Januarhälfte 2023

Ich wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent,

Wappen_mit_Linie