Logo der HarzEnergie Netz GmbH
© HarzEnergie Netz GmbH

Übergabe der Mittel aus dem HarzEnergie Ehrenamtsfonds 2021

Am Dienstagabend, den 2. November, konnte Frank Uhlenhaut von der HarzEnergie Netz GmbH, im Beisein von Bürgermeister Denis Loeffke und Andreas Jana (Beauftragter für das Vereinswesen der Stadt) die aus dem Ehrenamtsfonds bereitgestellten Mittel übergeben.

Als kommunaler Gasversorger für Ilsenburg und Drübeck, fördert und würdigt das Unternehmen seit mehreren Jahren Vereine, die sich ehrenamtlich für unsere Stadt und deren Region einsetzen.

Im Jahr 2021 geförderte Vereine und deren Projekte:

Gesellschaft der Freunde und Förderer des Klosters Ilsenburg e. V.

• Für den, in der Zeit vom 11.-12.12.2021, stattfindenden Adventsmarkt im Kloster plant der Verein eine Puppentheater-Aufführung mit dem Theater Silberborn aus Bad Harzburg.

Skiclub Ilsenburg e. V.

• Der Verein möchte seine Renovierungsarbeiten in der Skihütte im Oderbrück vorantreiben. Der als „Achtermann“ bezeichnete Schlafraum soll erneuert und erweitert werden. Mit der Umsetzung des Projektes entstehen gesamt 21 Schlafmöglichkeiten. Die Kapazitäten für das Trainingslager der Kindersportgruppe und die Sportwochenenden für Vereinsmitglieder können so in Zukunft wieder voll ausgelastet werden.

Ilsenburger Heimatpreis e. V.

• Seit dem Jahr 1995 wird der Heimatpreis „Ilsenburger Eller“ an verdiente Bürgerinnen und Bürger sowie an Vereine verliehen. In der Vergangenheit kam die Regelmäßigkeit der Verleihung etwas ins Stocken. Nachdem der Verein sich neu ausgerichtet hat, sollen die Ehrungen wieder regelmäßig stattfinden.

Förderverein der Stadtbibliothek Ilsenburg e. V.

• Mit der Einrichtung einer Online-Enzyklopädie (Brockhaus) erweitert die Bibliothek ihr digitales Angebot, um eine Informationsrecherche. Seit dem 2. November ist das Gesamtpaket bestehend aus einer Enzyklopädie, einem Kinder- und Jugendlexikon u. v. m. verfügbar. In der Randspalte unter Externe Links gelangen Sie auf die Homepage der Stadtbibliothek Ilsenburg.

Harzklub - Zweigverein Ilsenburg e. V.

• Für den neuaufgestellten Zweigverein Ilsenburg stehen der Schutz der Natur und die Nutzung der Heimat für den Tourismus im Fokus der Aufgaben. Der Verein kümmert sich um die Pflege und Instandhaltung der Wanderwege, deren Schutzhütten und Sitzmöglichkeiten.  Für die Realisierung der Aufgaben werden neue Kettensägen, Pfosten für Schilder, Schutzlasuren für Sitzmöglichkeiten und Schutzhütten sowie diverse Werkzeuge benötigt.

Spielmannzug Drübeck der Schützengesellschaft Drübeck - Harz 1589 e. V.

• Über 50 Mitglieder engagieren sich im Spielmannzug der Schützengesellschaft Drübeck e. V.. Für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen benötigt der Verein neue Trommeln.

Heimatverein „Wie Drübschen“

• Nachdem das Vereinsheim wiederhergerichtet und der angrenzende Spielplatz für die Kinder des Ortes, gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt, neugestaltet wurde, stehen nun noch Baumaßnahmen an einer neuen Hütte auf dem Gelände des Spielplatzes statt.

03.11.2021