Fahrzeugübergabe an die Ortsfeuerwehr Darlingerode
© Kathleen Behrens

Information des Bürgermeisters, Stand 24.09.2021 12:00 Uhr

Liebe Ilsenburger, liebe Gäste,

ich möchte Sie nachfolgend über aktuelles aus dem Stadtgeschehen informieren:

1. Die neue Umlaufbahn um Platz 1 im Eichholz ist fertiggestellt worden.

2. In der Innenstadt finden derzeit im Bereich der Faktoreistraße Verlegearbeiten statt. Die evangelische Grundschule erhält einen Glasfaseranschluss.

3. Der Stadtrat trifft sich am Mittwoch, den 29. September, um 18.00 Uhr zu seiner nächsten Sitzung im Foyer der Harzlandhalle.

4. Am vergangenen Samstag fand die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges (LF) in Darlingerode statt. Schon im Februar zog das neue LF in das Darlingeröder Gerätehaus ein. Pandemiebedingt konnte eine offizielle Übergabe zum Zeitpunkt der Überführung leider nicht stattfinden.

Mit dem neuen Löschfahrzeug kann die Ortsfeuerwehr nahezu das gesamte Spektrum an anfallenden Arbeiten, im Bereich der Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistung, abdecken. Neben den Gerätschaften zur Bewältigung der Aufgaben an der Einsatzstelle transportiert das neue Löschfahrzeug auch das dafür notwendige Personal dorthin. Welches, anders wie mit dem alten Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), nun in Gruppenstärke (neun Einsatzkräfte) zum Einsatz fahren kann. Darüber hinaus hält das neue Fahrzeug einen 1600 Liter Löschwassertank vor. Das alte Fahrzeug führte lediglich 500 Liter Löschwasser mit sich und bot nur Platz für sechs Einsatzkräfte. Die im Heck verbaute Pumpe fördert bis zu 1000 Liter Löschwasser pro Minute.