Spielplatz im Wohngebiet
© Denis Loeffke

Information des Bürgermeisters, Stand 06.08.2021, 12:00 Uhr

ich möchte Sie in bewährter Weise über Aktuelles aus dem Stadtgeschehen informieren:

1. In der aktuellen Woche sind bisher weiterhin keine Corona-Infektionsfälle im Stadtgebiet nachgewiesen worden.

2. Die Künstler für die MDR-Party am Samstag (11.9.) im Zuge des Stadtfestes stehen fest. Wir freuen uns auf Linda Hesse, Ryan Paris, Petra Zieger und die MDR Partyband Funtastic Five.

3. Im Drübecker Forstweg auf dem ehem. Holzplatz finden seit der vergangenen Woche Abrissarbeiten durch die Fa. STRATIE statt. In Zukunft soll dort ein weiteres Wohnbaugebiet entstehen, welches dann u. a. auch altersgerechtes Wohnen beinhaltet.

4. Am Eichholz-Kindergarten sind die Arbeiten an den neugeschaffenen Kurzzeitparkplätzen abgeschlossen worden. Drüber hinaus fanden Reparaturarbeiten an der Asphaltdecke statt. Die Beschilderung durch das beauftragte Unternehmen steht noch aus.

5. Die Firma Heuer&Sack hat ihre Glasfasertrasse von Wernigerode nach Ilsenburg offiziell in Betrieb genommen. Im Wohngebiet Tiergarten sind Anschlüsse direkt beim Unternehmen buchbar. Von dort aus soll auch die Anbindung weiterer Gebäude im Stadtgebiet erfolgen.

6. Der Spielplatz „Am Tiergarten“ wird derzeit umgestaltet und auch mit weiteren Spielgeräten versehen werden. Ziel ist es, die große und pflegeaufwendige Sandfläche zu reduzieren und den Platz attraktiver zu gestalten.

7. Die Arbeiten am erneuerten Spielplatz am alten Drübecker Kindergarten schreiten voran. Das Einbringen von Mutterboden und Rindenmulch steht als nächstes an.

8. Die Umlaufbahn um Platz 1 am Sportplatz „Am Eichholz“ nimmt Gestalt an. Der Unterbau ist weitgehend hergestellt worden. Die Fertigstellung ist für Ende September vorgesehen.

9. Das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs an der Ilsenburger Marienkirche ist wieder komplett. Die Metallplatten wurden saniert und das Denkmal sandgestrahlt.

10. Nach Auskunft des zuständigen Revierförsters ist der Zugang zum Ilsestein an diesem Wochenende möglich. In der Zeit vom 9.08.- 14.08.2021 ist der Ilsestein nur aus Richtung Plessenburg erreichbar.

11. Aus gegebenem Anlaß wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Ilsenburger Sanierungsgebiet und in weiteren Stadtgebieten, auch in Teilbereichen der Ortsteile, keine Stabgitterzäune zugelassen sind! Bitte erkundigen Sie sich vor solchen Maßnahmen nach den ortsrechtlichen Vorschriften.

12. Wir möchten Sie darum bitten, den Pflege- und Reinigungszustand an Ihren Grundstücken zu kontrollieren und ggf. zu verbessern. Bitte beachten Sie das Schreiben des Ordnungsamtes in der Randspalte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

06.08.2021