Grenzdenkmal in Stapelburg
© Denis Loeffke

Information des Bürgermeisters, Stand 12.11.2021, 14:00 Uhr

Liebe Ilsenburger, liebe Gäste,

wie gewohnt möchte ich Sie über Aktuelles aus dem Stadtgeschehen informieren.

1. Am gestrigen 11.11. fand die traditionelle Veranstaltung anläßlich der Grenzöffnung vor nunmehr 32 Jahren im Eckertal statt. Ich hatte die große Ehre, die Festrede halten zu dürfen.

2. Am Sonntag, 7.11., wurde im Rahmen einer Festveranstaltung der Heimatpreis „Ilsenburger Eller“ an Monika Wohlgemuth für Ihre Verdienste um den Museumsförderverein/Heimatverein verliehen.

3. Am 13.11. findet um 11.11. Uhr auf dem Marktplatz die traditionelle Eröffnung der diesjährigen Karnevalssaison statt.

4. Am Volkstrauertag, 14.11., findet um 11.00 Uhr eine Gedenkveranstaltung am Denkmal im Park gegenüber der Marienkirche statt.

5. In der vergangenen Woche fand die Anlaufberatung am Grundstück Apfelweg für den Neubau des Einkaufszentrums statt. Die Baugenehmigung wurde zwischenzeitlich erteilt.

6. Der neue Forstweg in Richtung Moosklippe, beginnend oberhalb des Schloßparks, ist weitgehend fertiggestellt und abgenommen worden.

7. Die Firma Heuer und Sack verlegt weiterhin, derzeit im Bereich der Grünfläche gegenüber des Forellenteichs, Glasfaserkabel in der Stadt.

8. Im Bereich der Gartenanlage Wienbreite soll der Radweg R1,  sofern das Wetter mitspielt, ab dem 26.11. bituminiert werden.

9. Ab der kommenden Woche werden vorbereitende Arbeiten in der Zehnbergstraße Darlingerode durchgeführt. Am 22.11. soll die gemeinsame Baumaßnahme von Stadtwerken Wernigerode und Stadt Ilsenburg zur Verlegung neuer Leitungen und der Sanierung der Straßendecke beginnen.

10. Am 25.11. sowie 2.12. sind Impftage in der Harzlandhalle vorgesehen. Dort können sich vorrangig über 60 jährige die 3. Impfung, die sog. „Booster“-Impfung, verabreichen lassen. Weitere Informationen folgen noch. Unabhängig davon kann jeder Bürger der Stadt auch seinen Hausarzt ansprechen und sich dort einen Impftermin geben lassen.

11. Derzeit haben wir in Ilsenburg 19 Corona-Fälle. Die Inzidenz im Landkreis Harz liegt bei 208,1.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

12.11.2021