Die Umlaufbahn "Eichholz Platz 1"
© Denis Loeffke

Information des Bürgermeisters, 17.09.2021 11:30 Uhr

Liebe Ilsenburger, liebe Gäste,

was für ein tolles Fest! Das vergangene Wochenende war für uns alle der so lange erhoffte Neustart. Schätzungsweise 15.000 Besucher waren an den drei Tagen rund um den Forellenteich unterwegs. Ich danke allen Organisatoren, Mitwirkenden und Gästen für die rundum gelungene Veranstaltung. Ich danke auch Ihnen, die Sie uns sehr viele positive Rückmeldungen gegeben haben.

Schauen wir nach vorn und überlegen wir gemeinsam, welches Fest wir als nächstes feiern. Weitere 24 Jahre, bis zur 1050 Jahrfeier, wollen wir sicher nicht warten.

Was gibt es noch zu berichten:

Die Fotoausstellung „Ilsenburg gestern & heute“ im Kloster Ilsenburg ist weiter geöffnet. Sehr empfehlenswert sind die vergleichenden Fotos unserer Stadt, welche die enormen Veränderungen, aber auch das Erstrahlen des Altbewährten dokumentieren.

Wir beabsichtigen, die zum Festempfang aufgelegte Broschüre einer Kurzchronik der letzten 25 Jahren in Form eines Sonderamtsblattes zu veröffentlichen.

Im Rahmen der aktuell laufenden Ratssitzungsrunde trifft sich der Hauptausschuss am kommenden Donnerstag um 18.00 Uhr in der Harzlandhalle.

Die Wahlvorbereitungen zur Bundestagswahl laufen auf Hochtouren. Derzeit sind bereits ca. 2000 Briefwahlanträge bearbeitet worden. Die Gesamtzahl der Wahlberechtigten liegt bei rund 8400.

Anträge auf Briefwahlunterlagen werden noch bis spätestens 24.9.21, 18.00 Uhr, entgegengenommen. Bitte nutzen Sie vorrangig die Möglichkeit der Beantragung auf unserer Internetseite.

Zum Ende des Monats September werden die Bauarbeiten am R1 Radweg auf Höhe der Gartenanlage Wienbreite beginnen. Sperrungen im oberen Bereich der Kastanienallee sind dann notwendig.

Die Bitu-Arbeiten zur Herstellung der neuen Umlaufbahn am Eichholz Platz 1 sind abgeschlossen. In Kürze wird die Kunststoff-Laufbahn aufgebracht werden.

In der nächsten Woche kommt zu Verkehrsbehinderungen in der Faktoreistraße (planmäßig vom 20.- 27.09.21).  Grund sind Bauarbeiten für den Glasfaseranschluss der ev. Grundschule. Eine Ampelregelung ist vorgesehen.

Kleinere Verkehrseinschränkungen finden in der Dr. Thilo-Blick-Str. (Herstellung Hausanschluss) Ilsenburg und im Kirschweg und der Bahnhofstraße in Darlingerode statt.

Aktuell sind 9 Corona-Infektionsfälle im Stadtgebiet nachgewiesen. Die Inzidenz im Landkreis Harz liegt bei 26,4.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

17.09.2021