Beginn Bauarbeiten Schulhof
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 26.3.2021, 13.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

folgende Informationen möchte ich an Sie weitergeben:

1. Mit Stand 25.3. meldet das Gesundheitsamt 15 Corona-Infektionsfälle im Stadtgebiet. Die Amtsärztin informiert, dass die britische Variante im Landkreis auf dem Vormarsch ist. Wichtig sei es, z.B. beim Zusammentreffen von Kollegen auf der Arbeit, auch in geschlossenen Räumen eine FFP 2 Maske zu tragen.

2. Ich möchte nochmals an die Eltern appellieren, die in den Schulen und Kindergärten angebotenen Tests für ihre Kinder auch wahrzunehmen. Trotz aller subjektiven Bedenken ist dies im Moment der einzige Weg, positive Fälle rechtzeitig herauszufinden und damit die erneute Schließung ganzer Einrichtungen zu vermeiden. Bitte seien Sie solidarisch.

3. Nach dem letzten Stand der Dinge sollen die Test-Sets für die Kindergärten ab dem 31.3. vom Landkreis zur Verfügung gestellt werden.

4. Zur Verfahrensweise bei der Vergabe der Impftermine in der Harzlandhalle sind heute in der „Volksstimme“ sowie im ebenfalls heute bzw. morgen verteilten Amtsblatt der Stadt Artikel erschienen.

5. Das Amtsblatt der Stadt erhalten Sie in der Randspalte in digitaler Form.

6. Der Landkreis Harz bewirbt sich als Modellregion mit Testzentren und einer Testergebnis-App auf den Mobiltelefonen. Für negativ getestete Bürger soll dies eine Art  „Passierschein“, z.B. für die Außengastronomie, werden. Die Gültigkeit beträgt 24 Stunden. Weitere Informationen sind in der kommenden Woche zu erwarten. Das Ilsenburger Testzentrum soll in der Harzlandhalle entstehen.

7. Aus dem Bauamt der Stadt wird mitgeteilt, dass das Wasser auf den Friedhöfen und an der Prinzess-Ilse-Quelle wieder angestellt worden ist.

8. Der alte Lagerplatz am Apfelweg wird von der Stadt beräumt und das Material geborgen. Es handelt sich um Stadteigentum, eine Wegnahme ist untersagt.

9. Auf dem Schulhof der Prinzess-Ilse-Grundschule haben die Bauarbeiten für die Neugestaltung eines Teilbereichs des Schulhofs begonnen.

10. Am Dienstag, den 30.03.21 erfolgt die Sperrung des Parkplatzes der Prinzess-Ilse Grundschule aufgrund der notwendigen Straßenreinigung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

26.03.2021