Löschwasserbehälter
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 8.7.22, 14.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am morgigen Samstag findet unser traditionelles Forellenfest statt! Alle traditionellen Punkte wie das Aussetzen der Forellen, der Handwerkermarkt sowie das Feuerwerk sind gesetzt. Darüber hinaus starten wir morgen um zehn mit einem Frühschoppen, und Abends spielen zwei Livebands vor der alten Feuerwehr. Auch sonst wir einiges anders sein. Seien Sie unser Gast, der Eintritt ist kostenlos!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Nach Erscheinen des Bürgermeisterberichts am vergangenen Freitag fand das Nachbarschaftsfest im Rohbau des neuen Edeka statt. Die Bauherren hatten eingeladen und bedankten sich u.a. mit Spendenschecks beim Kleingartenverein und FSV Grün Weiß Ilsenburg.

2. Am vergangenen Wochenende fand bei schönstem Wetter das Drübecker Schützenfest statt. Schützenkönig wurde Jakob Eyermann.

3. Ebenfalls am vergangenen Wochenende wurden durch THW und Feuerwehren Löschwasserbehälter auf dem Hubschrauberlandeplatz in der Nähe von Stempels Buche aufgestellt.

4. Neben dem Darlingeröder Kindergarten haben die Tiefbauarbeiten (zunächst für die Zufahrt) für den neuen Anbau an der Grundschule begonnen.

5. Auf der Sitzung des Stadtrates am Mittwoch dieser Woche wurde Michael Voigt für weitere 6 Jahre zum Drübecker Ortswehrleiter berufen. Sein Stellvertreter ist Christian Werner.

6. Aufgrund des morgigen Forellenfestes wird es im Innenstadtbereich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Sperrungen werden Sonntag früh wieder aufgehoben sein.

7. Ilsenburg:
      • In den Straßen Karl-Marx-Straße., Friedenstraße und Johann-Heinrich-Straße kann es wegen des Glasfaserausbaus vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen
      • Wegen Anschlussarbeiten für den Schmutzwasserkanal wird der hintere Teil der Straße „Am Forellenpark“ ab 11.07.22 gesperrt. Betroffene Anwohner werden durch die Baufirma gesondert informiert
  8. Darlingerode:
      • Vollsperrung der Jungferngasse ab 11.07.22 wegen Herstellung eines Hausanschlusses für Gas und Wasser
      • Halbseitige Sperrung und Behinderung des Verkehrs in der Bokestraße vom 08.07.-11.07.22 wegen Asphaltreparaturarbeiten

Nach zwei erfolgreichen Amtszeiten verabschiedete sich in dieser Woche Oberbürgermeister Peter Gaffert in Wernigerode aus seinem Amt. Lieber Peter, Dir alles Gute für die Zukunft!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

08.07.2022