Walpurgis im Marienhof
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 06.05.2022, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am morgigen Samstag wird der Mountainbike- Trailpark öffentlich eingeweiht. Sie sind herzlich eingeladen! Ab 10.00 Uhr gibt es rund um den Marienhof und natürlich auf den Strecken im Wald ein attraktives Programm, nicht nur für Mountainbiker!

Daraus resultierend gibt es die nachfolgende und auch andere Verkehrsmeldungen:

Ilsenburg:

• (Eröffnung Trailpark)  Samstag 07.05.22 ab 10.00 Uhr Sperrung der Marienhöfer Str. , ab Einmündung Lotto Köhler bis einschließlich Marienhof, Marienhöfer Str. Richtung Pfarrstraße bleibt befahrbar, Marienhöfer Str. Ist aus Richtung Wernigeröder Str. als Sackgasse befahrbar
  • im Bereich des Tiergarten kommt es auch nächste Woche zu Verkehrsbehinderungen im Gehwegbereich und evtl. Fahrbahnverengungen aufgrund des Breitbandausbaus der Telekom

Darlingerode:

• halbseitige Sperrung der Str. Fischmarkt, Sanierung HA Strom, ab 11.05.22
  • halbseitige Sperrung der Str. Schützenplatz, Sanierung Hausanschlüsse Strom  ab 16.05.22

Folgende weitere Informationen gibt es:

1. Am 5.5. erfolgte der offizielle Startschuss des Glasfaserausbaus der Telekom in der Ilsenburger Innenstadt. Sowohl in der Hochofenstraße als auch im Tiergarten wurde bereits mit den Verlegearbeiten begonnen. Insgesamt können im ersten Bauabschnitt mehr als 2000 Haushalte an das Netz angeschlossen werden.

2. Die Walpurgisfeier am letzten Samstag war ein voller Erfolg, vielen Dank an alle Akteure, vor allem an die Hauptorganisatoren des Kneipchens und des Eiscafes Tasin, sowie an H.G. Fischer

3. Ebenfalls am letzten Wochenende wurde das Altstadthotel Ilsenburg nach erfolgter Sanierung offiziell mit einem Tag der offenen Tür wiedereröffnet. Familie Bulut freut sich die Ilsenburger und unsere Gäste!

4. Das Land Sachsen-Anhalt hat aktuell wieder eine Ausschreibung für eine Lehrerstelle in Darlingerode veröffentlicht. Sie finden diese ebenfalls als Meldung auf unserer Homepage (siehe Interne Links).

5. Die evangelische Grundschule vollzieht einen Trägerwechsel. Die Neinstedter Anstalten übergeben die Trägerschaft zum Jahresende an die „Evangelische Schulstiftung Mitteldeutschland“. Die weitere Entwicklung der Schule kann im Verbund mit den dort bereits geführten rund 40 weiteren Schulen besser koordiniert und vorangebracht werden.

6. Die Bauarbeiten am Verteiler im Suental haben begonnen. Die Zufahrt zum Berghotel ist dennoch jederzeit gewährleistet.

7. Der Stadtrat hat sich in seinen Ausschuß-Sitzungen, die in den letzten Wochen stattgefunden haben, mit dem Bauablaufplan der Grundschule Darlingerode befasst. Es besteht nunmehr Konsens, den Altbau erst nach Errichtung des Neubaus zu sanieren, und nicht zeitgleich. Dies wird vermutlich im Schuljahr 2023/24 der Fall sein.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

06.05.2022