Projektzirkus
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 1. Juli, 10.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

Anfang der Woche hatte ich die Ehre, am Deutschen Kommunalkongreß in Berlin teilzunehmen. Beherrschende Themen waren die Energiesicherheit infolge des Krieges in der Ukraine und der Klimawandel. Finanzminister Lindner (FDP) ließ in seinem Schlußwort deutlich erkennen, dass seitens des Bundes mit spürbar weniger Unterstützungsleistungen für die Kommunen gerechnet werden muss. Die Bundekasse sei leer, und die Schuldenbremse müsse wieder eingehalten werden.

Folgende Informationen aus dem Stadtgeschehen habe ich für Sie:

1. Zu Beginn der Woche wurde ein teil der Blaue-Stein-Straße in Waldrandlage bituminiert

2. Am Mittwoch wurden die ersten Bauteile der neuen Brücke (Durchlaß) im Suental an der Auffahrt zur Waldhöhe gesetzt.

3. Ebenfalls am Mittwoch wurde der Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) in den Ruhestand verabschiedet.

4. Gestern fand der symbolische erste Spatenstich für den neuen Ilsenburger Kindergarten statt. Dieser wird hinter der Stadtgärtnerei entstehen.

5. Hauptamtsleiterin Schneckner begrüßte in dieser Woche unsere neue Auszubildende Maria Sophie Berndt.

6. Der Projektzirkus Smiley gastiert noch bis heute in der Stadt. Mit den Schülern der Prinzess-Ilse-Grundschule wurde ein tolles Programm einstudiert!

7. Auf dem Friedhof in Drübeck wird eine Hecke gepflanzt, welche das neue Urnengräberfeld würdig eingrenzen soll.

8. Das Amt für Ordnung und Bürgerservice informiert über folgende Sperrungen:
    • Vollsperrung der Punierstraße aus Richtung Krugbrücke für den Fahrzeugverkehr wegen Fassadenarbeiten ab 01.07.22.  Eine entsprechende Umleitung über die Mühlenstraße ist ausgeschildert. Die Punierstraße wird als Sackgasse ausgeschildert und ist bis zur Baustelle befahrbar.
    • Halbseitige Sperrung wegen der Herstellung eines Hausanschlusses in der Waldhofstraße aus Richtung Buchbergstraße ab 04.07.2022
    • Vollsperrung der Dr. Thilo-Blick-Str. am Dienstag den 05.07.2022 wegen Anlieferung von Bauelementen, die Straße wird beidseitig bis zur Baustelle befahrbar sein

Der Serienstraftäter Volker G. treibt aktuell wieder sein Unwesen in der Stadt. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft reichen die begangenen Taten noch immer nicht, um ihn in der Psychiatrie unterzubringen. Dies ist frustrierend und für mich nicht mehr erklärbar.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, seinen Sie Gast z.B. bei der Festwoche „110 Jahre Fußball in Ilsenburg“ und beim Schützenfest in Drübeck!

01.07.2022