Eller-Preis für Werner Förster 1

Informationen des Bürgermeisters

Stand 11. 11.2022, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am vergangenen Sonntag wurde der Heimatpreis "Ilsenburger Eller" vergeben. Preisträger des Jahres 2022 ist Werner Förster, der für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement geehrte wurde. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle!

Folgende weitere Informationen aus dem Stadtgeschehen habe ich für Sie:

1. Seit letzter Woche gibt es wieder einen Fischanbieter auf unserem Wochenmarkt. Jeden Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 13.00 Uhr kann man auf unserem Wochenmarkt frischen Fisch und Snacks, Kartoffeln und Äpfel, Wild und Geflügel sowie weitere Lebensmittel erwerben. Schön wäre es, wenn sich noch ein Anbieter von Obst und Gemüse finden würde. Interessensbekundungen werden in der Stadtverwaltung entgegengenommen. Nun liegt es an uns allen, den Markt zu frequentieren, damit die Händler bei uns bleiben.

2. Am 11.11. um 18.00 Uhr startet an der Kindertagesstätte Darlingerode in der Straße der Republik der beliebte Laternenumzug der Einrichtung. Begleitet und abgesichert wird der Umzug durch die Kameraden der Feuerwehr Darlingerode. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass keine Fackeln mit offenen Feuer verwendet werden dürfen.

3. Die Vorbereitungen zu unserem Weihnachtsmarkt vom 02. bis 04.12. sind im vollen Gange. Nach den coronabedingten Absagen unseres Marktes in den letzten zwei Jahren warten wieder u.a. das beliebte Kinderkarussell sowie Glühwein- und Imbissstände auf ihre Besucher. Musikalisch umrahmt wird der Markt durch den Knirpsenchor der Kita Ilsenburg, den Kirchen- und Posaunenchor und durch eine Live-Sängerin am Samstagabend. Der Weihnachtsmann wird an allen drei Tagen unterwegs sein und die kleinen Besucher überraschen.

4. In der Straße am Tiergarten wurde ein neuer Containerstellplatz für Wertstoffbehälter (Glas, Kleidung) errichtet. An dem bisherigen, schlecht einsehbaren Stellplatz wurde immer wieder unerlaubt Müll abgeladen, der von den Bauhofkollegen entsorgt werden musste. In Kürze werden die Container durch die ENWI umgesetzt werden.

5. Nach dem erfolgreichen Start der wiedereröffneten Bäckerei Kelber in der Mühlenstraße soll nochmal darauf hingewiesen werden, dass die Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zur Bäckerei sehr begrenzt sind. Häufig parken aktuell Fahrzeuge im Kreuzungsbereich oder auf der Krugbrücke und gefährden damit Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer. Nutzen Sie bitte die sich in der Nähe zur Bäckerei befindlichen Parkflächen in der Rudolf-Breitscheid-Straße bzw. im Vogelgesang.

6. Am Heinrich-Heine-Weg wurden durch den Regionalverband Harz zwei Infotafeln erneuert und in dieser Woche offiziell eingeweiht.

7. Die Arbeiten am Einkaufszentrum Apfelweg gehen mit Hochdruck voran. Am 25.11. wird der ALDI-Markt eröffnet werden.

8. Am Sonntag finden zum Volkstrauertag Kranzniederlegungen statt. Drübeck 10.00 Uhr Kriegerdenkmal, Darlingerode 10.00 Uhr Kriegerdenkmal, Altenrode 10.30 Uhr Kriegerdenkmal, Ilsenburg 11.00 Uhr Gedenkstein an der Marienkirche. Sie sind herzlich eingeladen.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Vollsperrung der Buchbergstraße ab Einmündung Wiesenstraße vom 14.11.22 – 16.11.2022. Die Einbahnstraßenregelung wird beidseitig bis zur Baustelle aufgehoben
  • Wegen Erweiterung des Stromnetzes in der Teichstraße, ist die Sackgasse bis Nr. 7d ab 21.11.22 voll gesperrt
  • Halbseitige Sperrung der Karl-Marx-Str. am 15.11.22 wegen Reparaturarbeiten an Schachtdeckeln

Darlingerode:

• Halbseitige Sperrung der Straße Im Winkel wegen der Erstellung eines Hausanschlusses
  • Die ampelgeregelte Baustelle in der Ortsdurchfahrt Wernigerode verlängert sich um eine weitere Woche

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie