Informationen des Bürgermeisters, Stand 12.3.2021, 13.00 Uhr

Team Impfzentrum
© Steffen Waack

folgende Informationen über das aktuelle Stadtgeschehen möchte ich Ihnen mitteilen:

1. Derzeit sind in der Stadt keine aktiven Corona-Infektionsfälle registriert.

2. In anderen Teilen des Landkreises Harz, u.a. in Halberstadt, findet derzeit ein relativ starker Anstieg von Infektionsfällen statt. Bitte verhalten Sie sich weiterhin dementsprechend vorsichtig.

3. Der erste Impftag in der Harzlandhalle verlief sehr erfolgreich. Den Beitrag dazu finden Sie in der Randspalte verlinkt.

4. Der Stadtrat hat am Mittwoch dieser Woche getagt. Herr Henri Fischer wurde zum stellvertretenen Bürgermeister gewählt, Frau Silke Schulz zur zweiten stellvertretenen Bürgermeisterin.

5. Nach dem Eintritt von Frau Schwager-Löwe in den Ruhestand wird der Fachbereich „Ordnung und Bauen“ neu geordnet. Aus dem Team Bauen wird das Amt für Bauen unter Leitung von Herrn Falk Hotopp.

6. Aus dem Team Ordnung wird das Amt für Ordnung und Bürgerservice unter Leitung von Herrn Henri Fischer.

7. Für die am 6. Juni stattfindenden Landtagswahlen werden noch Wahlhelfer für die sieben Wahllokale der Stadt gesucht. Der Einsatz findet im Regelfall in einer Vormittags- oder Nachmittagsschicht statt, so dass auf persönliche Wünsche Rücksicht genommen werden kann. Am Abend wird dann gemeinsam ausgezählt.

8. Die Aufwandsentschädigung für Wahlhelfer beträgt 30 Euro. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

9. Die Straßenbaumaßnahmen „Auf der See“ wurden wieder aufgenommen. Mit der Fertigstellung des Entlasters in die Ilse ist Anfang April zu rechnen. Die Baumaßnahme soll Ende April/Anfang Mai insgesamt fertiggestellt sein.

10. Aufgrund der gehäuften Schäden an der Straßenbeleuchtung, z.B. durch Tauwasser in Schaltelementen, finden aktuell unter Hochdruck Reparaturarbeiten im gesamten Stadtgebiet statt. Deshalb kommt es auch vermehrt dazu, dass die Beleuchtung tagsüber zu Kontrollzwecken angeschaltet wird.

11. Der Waldweg Schloßpark/Kammerberg ist fertiggestellt, soll sich aber noch verfestigen. Die Freigabe ist für Ende März vorgesehen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

12.03.2021