Entfernung der Brandreste

Informationen des Bürgermeisters

Stand 13.1.2022, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der milde Winter trägt dazu bei, dass die Baustellen in der Stadt zum Teil bereits wieder in Betrieb genommen worden sind. So hat die Telekom angekündigt, die Glasfaserverlegung im Stadtgebiet ab dem 16. Januar wieder aufzunehmen.

Folgende weitere Informationen gibt es:

1. Die Bauarbeiten im Marienhof (Mittelteil) sind faktisch abgeschlossen. Derzeit wird die Baustellenreinigung vorgenommen.

2. Im zukünftigen Bibliotheksteil werden aktuell Entkernungs- und Beräumungsarbeiten vorgenommen.

3. Bei einem Ortstermin mit Bürgern in der Karlstraße wurde Übereinstimmung erzielt, nach dem Abschluß der Bauarbeiten am EKZ Apfelweg wieder einen verkleinerten Bolzplatz mit mindestens einem Tor herzustellen.

4. Auf meine Einladung hin fand am 10. Januar eine Begehung des Klosterareals in Ilsenburg durch Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt statt. Hintergrund ist unsere Bewerbung um den Standort einer Informationsstelle des Landes Sachsen-Anhalt zum „Grünen Band“.

5. Der Bauhof der Stadt hat im Verlauf der Woche die Reste des ausgebrannten Baumstammes im Park an der Marienkirche in Ilsenburg entfernt.

6. Die Fa. Klaus aus Veckenstedt führt derzeit Malerarbeiten in der Trauerhalle Darlingerode durch.

7. Die Fa. Uni-Bau aus Halberstadt verlegt im Auftrag der Stadtwerke Wernigerode eine neue Trinkwasserleitung im Bereich des Drübecker Schützenhauses.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie