Schild Testzentrum
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 16.4.21, 13.00 Uhr

ich möchte Sie über die nachfolgenden städtischen Themen informieren:

1. Aktuell sind 23 Corona-Infektionsfälle im Stadtgebiet nachgewiesen.

2. Aufgrund eines nachgewiesenen Infektionsfalles in der Krippe Darlingerode befinden sich dort drei Gruppen in Quarantäne.

3. Das Testzentrum in der Harzlandhalle (Rückseite) hat ab dem kommenden Montag, 19.4., folgende Öffnungszeiten: Mo-Sa   09:00 - 17:00 Uhr. Heute und morgen ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Sonntag geschlossen.

4. Jeder Bürger hat Anspruch auf mindestens einen kostenfreien Test pro Woche. Dies bedeutet, dass Sie sich beliebig oft pro Woche testen lassen können. Es ist egal, ob Sie sich aus beruflichen oder privaten Gründen testen lassen möchten. Die Nutzung einer App ist keine Bedingung, Sie können sich auch Bescheinigungen ausdrucken lassen.

5. Der Modellversuch zur Öffnung der Außengastronomie im Landkreis Harz geht weiter! Die neue Landesverordnung sieht dies weiter vor. Ob und wenn ja wann, Änderungen durch die „Bundesnotbremse“ eintreten werden, ist noch völlig offen und spekulativ.

6. Ich bitte alle in Betracht kommenden gastronomischen Einrichtungen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, ggf. auch in eingeschränkter Form. Die notwendigen „PassGo“ Apps finden Sie in den einschlägigen Stores. Wir sollten die Freiheiten nutzen, um nicht in einem „Dauerlockdown“ zu versinken. Auch können durch die Teilnahme am Modellversuch wertvolle Erfahrungen gesammelt und Kinderkrankheiten der technischen Systeme beseitigt werden.

7. Das Bauamt teilt mit, dass die Arbeiten am Feuerlöschteich Drübeck aufgenommen worden sind. Dieser soll neu profiliert und mit einem neuen Ablauf versehen werden.

8. Das Ordnungsamt informiert über folgende Baustellen:
    • In Darlingerode schreitet die Sanierung der Trinkwasserleitung voran. Daher wird ab Montag 19.04.21 die Dorfstraße aus Richtung Str. d. Republik voll gesperrt.
    • Ab 19.04.21  Drübeck Mühlenwinkel Hausanschluss Schmutzwasser
    • Ab 21.04.21 Darlingerode Oehrenfelder Weg 4 (Richtung Bahn) Hausanschluss Gas Wasser
    • Seit 14.04.21 Ilsenburg Pulvermühle Nr. 1/2 Havarie an der Schmutzwasserleitung

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

16.04.2021