Informationen des Bürgermeisters, Stand 19.6.2020, 14.00 Uhr

ich möchte Sie über die aktuelle Situation und ausgewählte Sachverhalte informieren:

1. In der vergangenen Woche sind im Landkreis Harz und damit auch in Ilsenburg keine neuen Corona-Infektionsfälle nachgewiesen worden.

2. Die aktuell geltende 6.Corona-Eindämm-VO läuft am 1. Juli aus. Welche Veränderungen bzw. Erleichterungen die 7. VO enthalten wird, ist derzeit noch rein spekulativ. Sobald belastbare Informationen für Sachsen-Anhalt vorliegen, werde ich Sie hier informieren.

3. Der Brockenlaufverein hat mitgeteilt, dass der Lauf in diesem Jahr leider ausfallen muss. Der 50. Brockenlauf wird somit am 4.9.2021 durchgeführt werden.

4. In der Sitzung des Hauptausschusses am 18. Juni wurde der zweite Bebauungsvorschlag für den Geschwister-Scholl-Garten in Form einer Studie vorgestellt (ehem. Villa Sonnenschein). Die öffentliche Präsentation aus der Sitzung finden Sie hier:

PDF-Icon Präsentation Geschwister-Scholl-Garten [PDF-Dokument: 9 MB]

5. Die öffentliche Diskussion über den Vorschlag des Neubaus einer Grundschule an der Sandtalhalle in Darlingerode wird z.T. heftig und mit unzutreffenden Darstellungen geführt. Bitte informieren Sie sich objektiv und lesen Sie zum Werdegang insbesondere die Beschlußvorlagen, die im Ratsinformationssystem eingestellt sind. Den Link finden Sie hier:

Beschluss über den Neubau der Grundschule “Dr. Thomas Mann“ an der Sandtalhalle im Ortsteil Darlingerode

6. Der Hauptausschuss hat dem Stadtrat den Neubau an der Sandtalhalle mehrheitlich nicht empfohlen. Ein Anbau am jetzigen Standort erhielt gestern die Mehrheit der Stimmen. Dieses Abstimmungsverhalten stellt jedoch nur einen Diskussionsstand und noch keine Vorentscheidung dar.

7. Im Drübecker Gemeindewald an den Moosklippen ist durch den Bauhof der Stadt eine neue Schutzhütte errichtet worden. IMG-20200619-WA0001

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

19.06.2020