Pflanzaktion

Informationen des Bürgermeisters

Stand 21.10.22, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste

das Thema regenerative Energieversorgung und Energiesicherheit dominierte auch in Ilsenburg die vergangene Woche.
In einem Vortrag des Unternehmers Chris Döhring aus Zerbst am vergangenen Freitag in der Harzlandhalle wurden die verschiedenen Erzeugungsarten erneuerbarer Energien erläutert und ihre mögliche Eignung für Ilsenburg diskutiert. Am Montag hatte ich dann die Gelegenheit, den Energiepark Zerbst zu besichtigen. Besonders beeindruckend war für mich die Biogasgewinnung aus Reststoffen und dessen Einspeisung in das normale Erdgasnetz. Am gestrigen Donnerstag fand dann, ebenfalls in der Harzlandhalle, die konkrete Vorstellung des im Industriepark geplanten Biomasse-Holzheizkraftwerks statt. Für die Untersuchung der Möglichkeiten der Errichtung eines von dort ausgehenden Wärmenetzes hatte die Stadt Fördermittel beantragt und inzwischen erhalten.

Folgende weitere Informationen möchte ich Ihnen mitteilen:

1. Das neue Amtsblatt ist am Mittwoch erschienen. Sie finden es im Bereich Interne Links in der Randspalte oder unter diesem Beitrag.

2. Am Montag fand die Mitgliederversammlung des Städte-und Gemeindebundes in Zerbst statt. Hauptinhalt waren Ergänzungswahlen zum Präsidium sowie die Diskussion des Entwurfs des neuen Landesentwicklungsplanes. Ministerin Hüskens (FDP) ist u.a. bereit, auch den Dörfern wieder mehr Entwicklungsmöglichkeiten einzuräumen.

3. Bei einer Baumpflanzaktion der Viertklässler der Grundschule Darlingerode wurden rund 1000 Setzlinge im Gemeindewald gepflanzt. Das mdr Fernsehen begleitete die Aktion. Die Ausstrahlung soll am 25.10. um 19.00 Uhr erfolgen.

4. Am Dienstag beging Christian Eggert das zehnjährige Jubiläum des Handwerkerhofs auf dem Gelände der Fürst-Stolberg-Hütte. Mit Visionen und Tatkraft hat er die Industrieruine in ein prosperierendes Gewerbegebiet verwandelt, welches inzwischen auch viele Gesundheitsdienstleister beherbergt.

5. Die Bergungsarbeiten des Totholzes aus der Ilse schreiten gut voran. Der Nationalpark lässt an den Ilsefällen Baumstämme und Geäst entnehmen, um im Hochwasserfall Schäden im Stadtgebiet zu vermeiden. Dies war das Ergebnis intensiver und konstruktiver Gespräche zwischen Stadt und NP.

6. Nach aufwändiger Sanierung wurde das Nationalparkhaus im Ilsetal wiedereröffnet. Der stellv. Bürgermeister Henri Fischer gratulierte im Namen der Stadt. Die aktuelle Fotoausstellung zeigt Tierfotografien, insbesondere Vögel.

Das Ordnungsamt informiert über folgende Baustellen und eventuelle Verkehrsbehinderungen:

Ilsenburg:

• Für Arbeiten an der Trinkwasserleitung ist die Harzburger Str. im Bereich Dr. Thilo Blick Str. bis Einmündung Mahrholzberg vom 27.10.22 - 04.11.22 halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch Ampeln geregelt
  • Wegen Störungen an der Telekomdatenleitung sind an mehreren Stellen im Stadtgebiet kleinere Baugruben geöffnet

Darlingerode:

• Teilweise Sperrung des Radweges am Bahnübergang entlang der L85 wegen der Erneuerung des Schutzgeländers vom 24.10.22 - 28.10.22
  • Die Straße Im Winkel ist wegen der Herstellung eines Hauswasseranschlusses vom 24.10.22 – 28.10.22 halbseitig gesperrt
  • Vollsperrung der Straße Gassenberg, Einmündung Im Winkel wegen der Stellung eines Baukranes und Dachdeckerarbeiten vom 25.10.22 – 28.10.22

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie