Bildungsmesse
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 22.4.22, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das Osterwochenende war einerseits durch schönes Wetter und friedliche, traditionelle Osterfeuer gekennzeichnet. Andererseits hielt ein Feuerteufel die Feuerwehren der Stadt in Atem. In allen Ortsteilen wurden an verschiedenen Orten Feuer gelegt. Mülltonnen, Hecken, Lauben und Unterstände wurden bei den Bränden beschädigt oder zerstört. Der Täter schreckte auch nicht davor zurück, am hellerlichten Tage an Papieren der Sparkassenfiliale in Ilsenburg zu zündeln.

Obwohl er namentlich bekannt ist und zeitweise in Gewahrsam genommen wurde, reichen die Beweise der Justiz bisher offenbar nicht für eine dauerhafte Unterbringung. Ich bitte Sie deshalb weiter um Achtsamkeit. Sollten Sie verdächtige Beobachtungen machen oder noch Zeugenaussagen zu den Geschehnissen des  letzten Wochenendes tätigen können, zögern Sie nicht, die Polizei zu kontaktieren. Jeder Hinweis ist wichtig, um die Beweislage zu verbessern und damit unser aller Sicherheit vor solchem krankhaften Handeln zu verbessern. Anbei sehen Sie ein Foto des Täters beim anzünden einer Mülltonne in Drübeck. Vielleicht erinnern Sie sich an das markante Fahrrad und daran, die Person mit der Tarnfleck-Hose am vergangenen Wochenende gesehen zu haben.

Täterfoto