Videokonferenz Kremenez
© Jannik Berthold

Informationen des Bürgermeisters, Stand 24.Juni 2022, 14.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das vergangene Wochenende war durch viele gute Veranstaltungen gekennzeichnet. Der Benefizmarkt für ostafrikanische Straßenkinder in der Fürst-Stolberg-Hütte war ein Erfolg! Unser Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) war als Schirmherr selbst vor Ort. Das Spiel des FSV gegen den 1. FCM war ein tolles Erlebnis und von den Vereinsmitgliedern sehr gut organisiert worden. Auch die Konzerte der Schubertiade im Kloster Ilsenburg waren sehr gelungen. Vielen Dank allen „Machern“, die den Bürgern und Gästen unserer Stadt immer wieder aufs neue kulturelle und sportliche Höhepunkte bereitstellen.

Folgende weitere Informationen aus dem Stadtgeschehen habe ich mitzuteilen.

1. Auf einer Videokonferenz mit dem Bürgermeister unserer ukrainischen Partnerstadt Kremenez sprachen wir über gemeinsame Projekte und die Hilfstransporte. Er bedankt sich noch einmal recht herzlich bei allen Spendern!

2. Bei einer Begehung des Marienhofs mit Vertretern der Investitionsbank wurde über den Fortschritt der Arbeiten berichtet.

3. Der städtische Bauhof ist derzeit unter anderem mit der Reparatur des Geländers am Forellenteich beschäftigt.

4. Die Reparatur des Pflasters rund um den Markt dauert noch an.

5. Der ehemalige Landwirtschaftsminister Dr. Aeikens besuchte den Schloßpark. Er ist neuer Vorsitzender des Vereins „Gartenträume“ .

6. Auf der Festwiese im Ilsetal werden derzeit erste Liegen installiert. In absehbarer Zeit soll auch ein Grill gemauert werden, da jener auf dem Oscherslebener Platz aufgegeben werden muß.

7. Die Erschließungsmaßnahmen auf dem Gelände des Holzplatz II haben begonnen.

8. Die Baufeldfreimachung am neuen Ilsenburger Kindergarten hat ebenfalls begonnen.

Das Ordnungsamt teilt mit:

Ilsenburg:

• Ab Montag kommender Woche startet das Projekt Schulzirkus, daher ist der Parkplatz an der Grundschule vom 25.06.22 bis 02.07.22 gesperrt
  • Die Firma U&W führt bis zum 28.06.22 Ausbesserungsarbeiten auf dem Marktplatz und in der Marienhöfer Str. aus , daher kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen
  • Vollsperrung der Punierstraße aus Richtung Krugbrücke für den Fahrzeugverkehr wegen Fassadenarbeiten ab 01.07.22.  Eine entsprechende Umleitung über die Mühlenstraße ist ausgeschildert. Die Punierstraße wird als Sackgasse ausgeschildert und ist bis zur Baustelle befahrbar.

Drübeck:

• Sperrung des Gehweges in der Oehrenfelder Straße  wegen Rückbau der Telefonsäule geplanter Zeitraum bis 08.07.22
  • Die Vollsperrung des Forstweges wegen Erschließungsarbeiten für das Wohngebiet Holzplatz II dauert an

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

24.06.2022