Informationen des Bürgermeisters, Stand 25.09.2020, 13.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg/Harz,

ich möchte Sie heute wie folgt informieren:

1. Auch in dieser Woche sind bisher keine neuen Corona-Infektionsfälle für die Stadt Ilsenburg gemeldet worden.
  2. Die 8. Corona-Eindämm-VO des Landes Sachsen-Anhalt (auf dieser Homepage einsehbar) bedeutet geringfüge Änderungen an den Benutzungsregelungen unserer öffentlichen Einrichtungen. Die Details sind den jeweiligen Aushängen an den Objekten zu entnehmen.
  3. Der Stadtrat hat auf seiner Sitzung am Mittwoch u.a. im Grundsatz beschlossen, in Ilsenburg einen neuen Kindergarten zu bauen. Die Verwaltung ist beauftragt worden, weitere Planungsschritte zu unternehmen.
  4. Die Entscheidung zur Neuregelung der Schuleinzugsgebiete der Grundschulen wurde vertagt.
  5. Die öffentliche Auslegung der Bebauungspläne „Einkaufscenter am Apfelweg“ sowie „Baumwipfel-Resort Lug ins Land“ wurde beschlossen. Die Veröffentlichung erfolgt in Kürze im Amtsblatt der Stadt.
  6. Nach langen Bemühungen sind die Fördermittel für weitere Maßnahmen zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit des Suenbachs sowie für Hochwasserschutzmaßnahmen freigegeben worden. Dies betrifft in erster Linie die Verlegung des Suenbachs über den Schulhof. Nunmehr können die planerischen Vorbereitungen nebst Ausschreibung wieder aufgenommen werden.
  7. Zum Thema Breitbandausbau in der Kernstadt Ilsenburg hat der Landkreis Harz mitgeteilt, dass voraussichtlich bis Ende November eine Entscheidung zur Auftragsvergabe zu erwarten ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

25.09.2020