Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Ilsenburg

Informationen des Bürgermeisters

Stand 26.5.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am vergangenen Samstag ist die erste Männermannschaft des FSV Grün-Weiß Ilsenburg als Staffelsieger in die Verbandsliga aufgestiegen, herzlichen Glückwünsch!

Folgende weitere Informationen zum Stadtgeschehen möchte ich Ihnen mitteilen:

1. Am heutigen Freitag findet in der Seniorenwohnanlage am Holzplatz in Drübeck von 14.30 bis 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Ein weiterer Besichtigungstag der Wohnungen der Anlage ist für Ende Juni angedacht.
  2. Am Samstag 27.5. veranstaltet der Förderverein der Ortsfeuerwehr Ilsenburg im Stadtzentrum an der Prinzess-Ilse-Grundschule einen Tag der offenen Tür, Sie sind herzlich eingeladen!
  3. In der Dr.-Thilo-Blick-Straße ist ein Berliner Kissen installiert worden. Damit soll die Geschwindigkeit in dieser Anliegerstraße reduziert werden. Es dient gleichzeitig als Versuch hinsichtlich der Realisierbarkeit auch in anderen Straßen der Stadt.
  4. Die vom Stadtrat beschlossene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ist in der Schloßstraße umgesetzt worden. Sie bleibt aber dennoch vorfahrtsberechtigte Hauptstraße.
  5. Die Fa. Green Alpine nimmt im Auftrag der Stadt Baumpflegearbeiten wahr. Aktuell war sie im Forellenpark tätig.
  6. Die beamtenrechtliche Ernennung von Andre Münzberg zum Stadtwehrleiter und Christian Colmsee zum stellv. Stadtwehrleiter wurde in dieser Woche vollzogen, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
  7. In der Ilsenburger Punierstraße wird von der avacon ein neuer Trafo errichtet. Das alte, deutlich größere Trafohaus an gleicher Stelle wird im Anschluß abgerissen.
  8. Die Sanierungsarbeiten im Ilsenburger Schloss gehen voran. Inzwischen sind die Abrißarbeiten auf dem Dachboden weitgehend abgeschlossen worden. Historische Durchgänge wurden im ersten OG geöffnet.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Wegen des Feuerwehrfestes steht Samstag 27.05.23 der Parkplatz an der Prinzess-Ilse-Grundschule nicht zur Verfügung.
  • Aufgrund einer Störung im Telekomnetz wird es in der Pfarrstraße 15 ab 30.05.2023 zu Behinderungen im Seitenbereich kommen.
  • Die Bauarbeiten für das Glasfasernetz, befinden sich momentan im Bereich Schickendamm und Waldhöhenstraße.
  • Vollsperrung für den Glasfaserausbau im Bereich Wiesenstraße  1-7 ab 30.05.2023.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende,

Wappen_mit_Linie