Zehnbergstrasse
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 28.10.2022, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am vergangenen Wochenende hatten wir erstmals nach der Corona-Zeit wieder Gäste aus unserer Partnerstadt Bremen-Burglesum zu Besuch. Ein ganzer Reisebus war gut gefüllt, und das Programm umfasste Stationen von der Fürst-Stolberg-Hütte bis zum Kloster Ilsenburg nebst Schloßpark. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Begleiter, insbesondere an die Stadt- und Museumsführer sowie Frau Alshut und Henri Fischer. Die Gäste waren begeistert und freuen sich auf unseren Gegenbesuch im kommenden Jahr.
Wer daran Interesse hat, kann sich gern bereits unverbindlich im Sekretariat melden. Ein genauer Reisetermin steht noch nicht fest.

Folgende weitere Informationen gibt es :

1. Der Waldwegbau an den Moosklippen schreitet voran. Die Fa. Engel/Badeborn hat von der Stadt den Auftrag erhalten, den zweiten Bauabschnitt bis zu Bushaltestelle Plessenburg zu realisieren.

2. Die Arbeiten am Verteilerbauwerk im Suental neigen sich dem Ende zu. In der kommenden Woche soll die Inbetriebnahme erfolgen.

3. Die Stellung der Holzständerwände für den neuen Ilsenburger Kindergarten hinter der Stadtgärtnerei hat begonnen. Die Ilsenburger Firma Sven Eggert hat den Auftrag erhalten.

4. Die Betonierung der Außenwände des Schulanbaus in Darlingerode schreitet voran.

5. Die Gemeinschaftsmaßnahme mit den Stadtwerken Wernigerode im Zehnbergviertel Darlingerode wird fortgesetzt. Die Hausanschlüsse werden derzeit erneuert.

6. Im Eichholz war ein Harvester im Einsatz, um die abgestorbenen Kiefern u.a. an der Zuwegung zum Sportplatz zu fällen. Dies war aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig geworden.

7. Ab nächsten Donnerstag können wir einen neuen Fischhändler auf unserem Wochenmarkt begrüßen. Der Wochenmarkt findet jeden Donnerstag von 9.00 – 13.00 Uhr auf dem Marktplatz statt.

8. Am vor uns liegenden Wochenende werden in Anbetracht des schönen Wetters wieder viele Gäste erwartet. Die Tourismus GmbH wird im Ilsetal Ordner einsetzen.

Das Ordnungsamt teilt mit:
Ilsenburg:

• Vollsperrung der Dr. Thilo Blick Str. hier startet der Endausbau, die Einbahnstraßenregelung wird während der Bauphase aufgehoben
  • Vollsperrung der Teichstraße im Bereich der Hausnummern 3a,b und 7 b-d wegen der Herstellung eines Trinkwasserhausanschlusses vom 07.11.22 -18.11.22
  • Im Bereich der Mühlenstraße 28 ist der Gehweg gesperrt und die Fahrbahn wegen Fassadenarbeiten bis 04.11.2022 eingeengt

Darlingerode:

• Vollsperrung der Straße Am Bokeberg wegen Asphaltarbeiten vom 03.11.22 bis 04.11.2022. Die Umleitung erfolgt über die Straße Sandbrink

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie