Schützenfest Drübeck 2021
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 29.10.2021, 10.00 Uhr

Liebe Ilsenburger, werte Gäste,

derzeit bewegt das Schicksal des kleinen herzkranken Lee aus Ilsenburg viele Bürger unserer Stadt. Seine Eltern und er benötigen finanzielle Unterstützung, u.a. für Umbaumaßnahmen und Therapiezwecke. Die Informationen zur Spendensammlung finden Sie im Bereich Externe Links.

Über folgende Angelegenheiten aus dem Stadtgeschehen möchte ich Sie heute informieren:

1. Das letzte goldenen Oktoberwochenende dieses Jahres wirft seine Strahlen voraus. Ich bitte vor allem unsere Gäste darum, sich an die Parkregeln zu halten und nicht alle im Ilsetal parken zu wollen. Der große Parkplatz an der Harzlandhalle bietet beste und kostenfreie Bedingungen. Von hier aus in Richtung Berghotel und dann in das Suental zu wandern ist nicht minder attraktiv. Besuchen Sie auch unsere Täler in Drübeck und Darlingerode, wie Tänntal und Sandtal.

2. Die Tourismus-GmbH wird am Wochenende Ordner im Ilsetal einsetzen. Wir bitten darum, den Hinweisen Folge zu leisten. Auch das Ordnungsamt wird präsent sein.

3. Der Landesforst teilt mit, dass die Fällarbeiten im Bereich Ilsestein/Stumpfrücken in der kommenden Woche ruhen werden. Der Wanderweg über den Ilsestein zur Plessenburg ist somit frei begehbar.

4. Die Saison der Kneipp-Anlage im Ilsetal ist für dieses Jahr beendet worden. Der starke Laub-Eintrag verstopft sonst die Filter und Pumpen.

5. Die Prinzess-Ilse-Quelle bleibt noch bis auf weiteres, d.h. bis zum absehbaren Frosteintritt, in Betrieb.

6. Aufgrund einer Waschmittel-Attacke mussten die Kaskaden leider vorzeitig außer Betrieb genommen werden, da das Wasser komplett abgelassen werden musste. Wieder eine sinnlose Aktion dummer Jungen, die die Attraktivität unserer Stadt derzeit mindert.

7. Das Schützenfest in Drübeck fand am vergangenen Wochenende in abgespeckter Form statt. Mein Glückwunsch gilt dem Schützenkönig Knut Hartmann!

8. Die Arbeiten am Radweg R1 hinter der Gartenanlage Wienbreite schreiten voran. Derzeit kommt es dort zu Sperrungen.

9. Die Stadt Ilsenburg verfügt seit kurzem über einen instagram-Account. Unter stadt_ilsenburg_harz erhalten Sie in der entsprechenden App Informationen, u.a. auch jene aus diesem Bericht in Kurzform.

10. Nach langer Pause wird es am 3. Dezember in der Harzlandhalle wieder ein großes Box-Event geben. Dabei wird Denis Radovan (14-0-1, 6KOs) auf den Engländer Brian Rose (32-7-1, 8KOs), ehemaliger Britischer Meister und Weltmeisterschafts-Herausforderer, treffen und seinen IBF-Europatitel im Mittelgewicht verteidigen. Die Veranstaltung wird live weltweit übertragen, in Deutschland von „Sport1“.

11. Die Planungen für unseren Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende (03.12 bis 05.12.) auf dem Ilsenburger Markplatz haben begonnen. Aus derzeitiger Sicht der Harzer Kreisverwaltung kann der Weihnachtsmarkt als Spezialmarkt ohne das 2 G bzw. 3 G - Modell durchgeführt werden. Wenn Sie Interesse an einem Marktstand haben, melden Sie sich bei uns!

12. Stand gestern sind 19 Personen in Ilsenburg Corona-infiziert. Die Inzidenz im LK Harz beträgt 132,7.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

29.10.2021