Einlauf Entlaster Forellenteich
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 3.9.2021, 12.00 Uhr

das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des 50. Brockenlaufes. Endlich ist der Lauf wieder möglich! Die damit verbundene Straßensperrungen bitte ich zu beachten.

Eine Befahrung der Mühlenstraße bzw. des Ilsetales bis zum Wanderparkplatz ist demzufolge morgen für längere Zeit nicht möglich.

Das vergangene Wochenende hat uns größere Regenmengen beschert. Bis zu rund 70 l/qm waren im Stadtgebiet zu verzeichnen. Ich danke allen Kollegen, die als Wasserwehr bei Überwachungs- und Reinigungseinsätzen im Einsatz waren.  Festzuhalten bleibt, dass die baulichen Hochwasserschutzprojekte der letzten Jahre hervorragend gewirkt haben.

Der Entlaster vom Forellenteich in die Ilse spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Folgende weitere Informationen gibt es aktuell:

Saloneröffnung
© Denis Loeffke

Frau Silvia Leßmann (l.) und Bürgermeister Denis Loeffke (r.) vor dem Salon "Zeitlos schön"

1. Die Inzidenz im Landkreis Harz liegt aktuell bei 15,8.

2. In Ilsenburg sind Stand heute 7 Personen Corona-infiziert.

3. Das Programm des 1025. Gründungsjubiläums am nächsten Wochenende wird fortlaufend aktualisiert und präzisiert. Den jeweils aktuellsten Stand finden Sie unter dem Link im Bereich Externe Links.

4. Bereits im Vorfeld der Veranstaltungen kommt es zu Sperrungen und Einschränkungen. Die Presseerklärung dazu finden Sie im Bereich Dokumente.

5. Die Mittelalter-Freunde um die „Edlen vom Hartegau“ beginnen ab Donnerstag mit dem Aufbau ihres Lagers auf dem Innenhof des Klosters. Am Wochenende kann dann das authentisch dargestellte Leben dieser Zeit miterlebt werden! Das Cafe` im Schloß bleibt davon unberührt und geöffnet.

6. Frau Silvia Leßmann hat am Mittwoch 1.9. ihren Salon „Zeitlos schön“ in der Marienhöfer Straße eröffnet.

7. Die Erneuerung von Innentüren in der Prinzess-Ilse-Grundschule ist abgeschlossen.

8. In der Grundschule Darlingerode wurden u.a. zwei Fluchtwegetüren eingebaut. Eine Malerfirma für die notwendigen Ausbesserungen konnte bisher nicht gefunden werden.

9. Aufgrund der Regenfälle kam es zu Verzögerungen bei der Herstellung der Kunststoff-Umlaufbahn um Platz 1 im Eichholz. Die Arbeiten sollen nun in der kommenden Woche beginnen.

10. Nach der Sommerpause beginnen ab dem 14.9. wieder die Ausschuss- und Ratssitzungen. Die Daten und Sitzungsorte werden Anfang der kommenden Woche bekanntgemacht. Wir bitten um Beachtung der z.T. veränderten Tagungsorte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

03.09.2021