Informationen des Bürgermeisters, Stand 31.7.2020, 14.00 Uhr

ich möchte Sie heute wieder über aktuelle Entwicklungen in der Stadt informieren.

In den vergangenen zwei Wochen war dies aufgrund meines Urlaubs leider nicht möglich.

1. Der Landkreis Harz hat in den letzten beiden Wochen für die Stadt Ilsenburg keine Meldungen über Corona-Neuinfektionen übermittelt.

2. Die Kultusministerkonferenz (KMK) will nach den Sommerferien zum „Regelbetrieb“ in den Schulen zurückkehren unter der Einschränkung, dass das weitere Infektionsgeschehen dies zulasse. Dabei soll der angekündigte Regelbetrieb allerdings weiterhin mit Sonderregelungen bedingt durch das Corona-Virus starten. Spezielle Regelungen für das Land Sachsen-Anhalt sind noch nicht bekanntgegeben worden.

3. Der Baufortschritt am Entlaster Forellenteich sowie in der Straße „Auf der See“  verläuft planmäßig.

4. Der erste Spatenstich für das Neubaugebiet „Wienbreite II“ ist für den 14. August vorgesehen.

5. Die offizielle Freigabe der „Adolf-Ledebur-Brücke“ (ehemals Stahlwerkbrücke) ist für Ende August vorgesehen.

6. Die Parkscheinautomaten im Ilsetal sind aufgerüstet worden. Ab dem 2. August kann auch per Handy-App bezahlt werden.

7. Ich möchte Sie herzlich bitten, die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofs zu unterstützen, und auch selbst Straßenbäume vor Ihren Grundstücken mit Wasser zu versorgen. Herzlichen Dank!

Liebe Ilsenburger,

wir wohnen da, wo andere Urlaub machen -  unter den gegebenen Umständen mehr Gäste als in den Vorjahren. Darüber freuen wir uns sehr! Natürlich bringt dies auch mehr Straßenverkehr mit sich. Bitte helfen Sie unseren Gästen und weisen Sie sie z.B.  auf Ausweichparkplätze an der Grundschule oder Harzlandhalle hin. Vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

31.07.2020