Informationen des Bürgermeisters, Stand 6.11.2020, 13.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

zum Wochenende möchte ich Ihnen aktuelle Informationen übermitteln.

1. Derzeit werden für das gesamte Stadtgebiet zehn Corona-Infektionsfälle ausgewiesen. Darunter befinden sich jedoch Personen, die inzwischen als geheilt gelten. Aufgrund des erhöhten Arbeitsanfalls im Gesundheitsamt des Landkreises Harz ist es derzeit nicht möglich, die Statistik der Geheilten tagesaktuell zu pflegen.

2. Nach erfolgter Abstimmung zwischen Landrat und Bürgermeistern des Landkreises Harz können in diesem Jahr nur Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag stattfinden. Gedenkveranstaltungen sind leider nicht möglich.

3. Ab November 2020 wird die Stadtbibliothek Ilsenburg mit Unterstützung ihres Fördervereins wieder Öffnungszeiten an jedem ersten Samstag im Monat anbieten. Der erste Termin wird der 07.11.2020 sein, geöffnet ist dann von 14 – 16 Uhr. Das Angebot gilt vorerst bis April 2021.

4. Ab Samstag, 7.11., werden im Ilsetal bis Abzweig Plessenburg durch den Nationalpark Baumfällarbeiten vorgenommen. Es sind die örtlichen Absperrungen und Umleitungen zu beachten. Die Fällungen sollen etwa zwei Wochen andauern.

5. An der Baustelle „Entlaster Forellenteich“ findet ab Montag eine verkehrliche Änderung statt. Der Bereich zwischen Hirsch-Apotheke und Lotto-Köhler wird wieder zur Baustelle, damit die Pflasterung fertiggestellt werden kann. Die Zufahrt zur Marienhöfer Straße erfolgt für diesen Zeitraum wieder über die Pfarrstraße.

6. In Darlingerode werden durch die Stadtwerke Wernigerode umfangreiche Bauarbeiten in der Straße der Republik vorgenommen, um das Netz zu ertüchtigen. Mit Beginn der kommenden Woche kommt es zur Vollsperrung etwa ab Höhe Zufahrt „Auf der Lehns“. Bitte beachten Sie die örtlich ausgeschilderte Umleitung.

7. Die Straßenbeleuchtung im Drübecker Osterbrink ist fertiggestellt worden.

8. Vor der heutigen Pressemitteilung über die Festlegung von „Radon-Vorsorgegebieten“ durch das Land für mehrere Harzer Städte, u.a. auch für Ilsenburg, erfolgte keine Information an die Stadt. Dies soll nun am 18.11. erfolgen. Ich werde Sie im Nachgang informieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

06.11.2020