Informationen des Bürgermeisters, Stand 7.8.2020,

zum Ende der Woche möchte ich Sie über aktuelle Themen informieren

1. Der Landkreis Harz hat für die Stadt Ilsenburg weiterhin keine neuen Corona-Infektionsfälle gemeldet.
  2. Als weitere Sporteinrichtung wird der Bolzplatz Drübeck am heutigen Tage wieder freigegeben.
  3. Der Jugendverein „Café am Heizhaus“ teilt mit, dass das Kinder- und Straßenfest sowie das Seifenkistenrennen aufgrund der coronabedingten Auflagen in diesem Jahr leider nicht stattfinden können.
  4. Aufgrund der anstehenden Erweiterung des Lidl-Marktes in Ilsenburg, innerhalb des bestehenden Gebäudes, zieht die Landfleischerei Wasserleben an den Marktplatz in den ehemaligen Quick-Schuhladen/Asia-Markt um. Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, das traditionsreiche Fleischerfachgeschäft in Ilsenburg zu halten.  Der Umzug ist für den Herbst vorgesehen.
  5. Für unsere Wandergäste wird am Wochenende als zusätzliche Parkfläche der Schulhof der Ilsenburger Grundschulen (Zufahrt über Faktoreistraße) freigegeben.
  6. Die offizielle Einweihung der Ledebur-Brücke (ehem. Stahlwerkbrücke) ist nun für den 26. August um 15.00 Uhr vorgesehen.
  7. Die Agentur für Arbeit teilt mit, dass eine Förderrichtlinie für Ausbildungsbetriebe in Kraft getreten ist. Diese enthält Ausbildungsprämien in Höhe von 2.000 bzw. 3.000 Euro für Betriebe, die - obwohl sie die Corona-Krise stark getroffen hat - ihr Ausbildungsniveau halten bzw. erhöhen, (im Durchschnitt der letzten drei Jahre) sowie Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung, wenn der Ausbildungsbetrieb Auszubildende und Ausbilder nicht mit in Kurzarbeit schickt. Ferner Übernahmeprämien für Betriebe, die Auszubildende von insolventen Betrieben übernehmen. Details sind unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/halberstadt/unternehmen  abrufbar.
  8. Die STÖBICH Gruppe sucht für die Umsetzung des entwickelten Corona-Schnelltests ein Labor mit folgenden Voraussetzungen:

•     ein Labor der Stufe Bio 2

•     entsprechendes Fachpersonal

•     Zugang zu Anti-Genen

•     Zugang zum Virus Sars-2

Wenn Sie Interesse haben oder ein geeignetes Labor kennen, wenden Sie sich bitte an die STÖBICH Gruppe unter 05321-5708-16 (A. Lehmann).

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

07.08.2020