Stadtwappen Stadt Ilsenburg

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg (Harz),

erneut sind die Kernstadt und der Ortsteil Darlingerode sowie Teile von Drübeck, vor allem im Bereich Oehrenfeld, von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden. Auf den Tag genau drei Jahre nach dem Starkregen 2014 war die Spitze des Pegels am 26. Juli zu verzeichnen.

Im Unterschied zu 2014 war die Stadt dieses Mal deutlich besser vorbereitet. Die Maßnahmen der letzten Jahre haben volle Wirkung entfaltet. Der Grenzgraben lief gut ab, der Kindergarten war nicht gefährdet. Die Entwässerung der Schlossstraße und „neuen“ Wernigeröder Straße funktionierte tadellos, ebenso wie die Gullis der gesamten Straßenentwässerung aufgrund vorbildlich gereinigter Einläufe, um nur einiges zu benennen.

Eine Klasse für sich war jedoch die professionelle Arbeit der Feuerwehren, des technischen Hilfswerks sowie des Bauhofs. Das Befüllen der Sandsäcke in der alten Handballhalle und auf dem Lidl-Parkplatz, die gegenseitige Unterstützung bei der Bekämpfung der Fluten in Darlingerode waren ein Musterfall bürgerschaftlichen Engagements. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen allen bedanken! Mein Dank gilt ebenfalls allen Unterstützern, seien es Unternehmen, Einzelhändler, Bäckereien, Getränkemärkte, Gaststätten und vielen Privatpersonen, die die Einsatzkräfte auf vielfältige Weise unterstützt und verköstigt haben. Herzlichen Dank auch Ihnen! Auch im Namen von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, der sich telefonisch ständig von mir über die Lage informieren ließ.

Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin diesen Zusammenhalt in unserer Stadt. Darüber hinaus möchte ich anregen, dass Sie alle Ihre eigenen Schutzmaßnahmen überprüfen. Bevorraten Sie sich privat mit Sandsäcken, prüfen Sie z. B. den Einbau von Rückstauklappen und Vorrichtungen zur Abschottung.

Die Stadt wird weiterhin nicht nachlassen, um den Hochwasserschutz zu verbessern. Hierfür sind Millionenbeträge notwendig, dessen müssen wir uns bewusst sein. Andere Projekte müssen ggf. zurückstehen, um unser aller Sicherheit zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen allen ein sonniges Wochenende,

28.07.2017