Inhalt

Ilsenburger Wochenmarkt
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters

Stand 17.3.2023, 12.00 Uhr 



Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der im Drübecker Revier im Februar fotografierte Wolf ist möglicherweise auch für den Riß eines Wildschweins verantwortlich. Dies war für mich Anlaß, eine Informationsveranstaltung zu organisieren. Diese soll am 18. April im Foyer der Harzlandhalle stattfinden. Weitere Informationen werden noch folgen.

Desweiteren möchte ich Sie wie folgt informieren:

  1. Die Planung des Forellenfestes schreitet voran. Es wird vom 7. bis 8. Juli rund um den Forellenteich stattfinden und u.a. eine MDR-Sachsen-Anhalt-Party am Samstag beinhalten.
  2. Frau Müller ist neue Regionalbereichsbeamte in Ilsenburg. Sie folgt auf Andreas Würz, der in den Ruhestand getreten ist. Ich durfte sie herzlich begrüßen und freue mich, dass die Ilsenburger Station damit wieder komplett besetzt ist.
  3. Die Gesamtkonferenz der Grundschule Darlingerode hat Frau Hartmann einstimmig zur neuen Schuldirektorin berufen. Herzlichen Glückwunsch!
  4. Die Kollegen des Grünbereiches sind aktuell mit dem Frühjahrsputz in der Stadt beschäftigt. Bitte unterstützen Sie sie mit der satzungsgemäßen Reinigung der Gehwege und Flächen vor Ihren Grundstücken, vielen Dank!
  5. Die Arbeiten am neuen Ilsenburger Kindergarten wurden wieder aufgenommen; weitere Gruppenhäuser werden montiert.
  6. Der Glasfaserausbau in der Stadt schreitet weiter voran, siehe auch untenstehenden Verkehrsmeldungen.
  7. Der Ilsenburger Wochenmarkt findet wieder an jedem Donnerstag auf dem Marktplatz statt.
  8. Die Sanierungsarbeiten am zukünftigen Bibliotheksteils des Marienhofs sind sehr umfangreich und jetzt auch von außen an den Abstützungen erkennbar.
  9. Mit Unterstützung der Drübecker Gemeindearbeiter wurde der Krötenschutzzaun in Oehrenfeld in der Nähe des Rohrteichs vom Kollegium der Buggenhagen-Schule aufgebaut.

Folgende Maßnahmen und eventuelle Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten:

Ilsenburg:

  • Der Glasfaserausbau erreicht die Innenstadt. Die Arbeiten werden in den nächsten Wochen die Marienhöfer Straße betreffen.
  • Teilweise Sperrung des Gehweges in der Harzburger Straße, betroffen ist der Bereich am Kreisverkehr auf Höhe Stadttor.
  • Für die Erstellung von Hausanschlüssen werden in der Waldhofstraße ab dem 20.03.23 mehrere Baugruben im Seitenbereich geöffnet. Es kann zeitweise zur Verengung der Fahrbahn kommen.
  • Vom  20.03.23 – 24.03.2023 halbseitige Sperrung der Faktoreistraße an der Einmündung Kroatenstraße für die Montage einer Kabelbrücke. Der Verkehr wird durch Ampeln geregelt.
  • Ferner wird der Tannengang nun vollständig aufgrund der Baumaßnahmen gesperrt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister

Wappen_mit_Linie

17.03.2023