Inhalt

Brandschaden
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters 

Stand 28. April 2023, 13.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der Donnerstag dieser Woche wird uns noch länger in Erinnerung bleiben. Ein Brand zerstörte den Dachstuhl eines der neuen Gruppenraum-Gebäude des im Bau befindlichen Ilsenburger Kindergartens am Kitzsteinteich.

Glück im Unglück war, dass die drei Ortsfeuerwehren unserer Stadt schnell vor Ort waren und  ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindern konnten.

Die Brandursachenermittler der Polizei waren heute vor Ort. Ohne dem offiziellen Ergebnis vorgreifen zu wollen, kristallisiert sich jedoch eine Brandentstehung durch Dachdeckerarbeiten heraus.

So ärgerlich der Brand ist, so ist jedoch zum Glück niemand zu Schaden gekommen. Wir lassen uns davon jedenfalls nicht stoppen und werden unseren Kindergarten so schnell wie möglich weiterbauen! Ich danke allen Kameraden herzlich für Euren Einsatz!

Folgende weitere Informationen habe ich:

  1. Die Arbeiten am Tannengang/Absturz Suenbach haben begonnen.
  2. Die Sonderausstellung „Glanzlichter der Tierfotografie“  wurde im Nationalparkhaus eröffnet. Sie läuft bis zum 20. August.
  3. Die Grafikausstellung der „Leipziger Schule“ wurde im Dormitorium des Kloster Ilsenburg eröffnet.
  4. Die Frühjahrsschulung der Standesbeamten des LK Harz fand u.a. im Schloß Ballenstedt statt.
  5. Auf dem Ilsenburger Friedhof wird der Zaun weiter erneuert. Ferner wurde der alte Bungalow abgerissen, um mehr Parkraum zu schaffen.
  6. Die Abrißarbeiten im Ilsenburger Schloß sind in vollem Gange.
  7. In der kommenden Woche wird der Durchgang vom Forellenpark zur Buchbergstraße zeitweise gesperrt. Grund ist die Instandsetzung der Wegeoberfläche.
  8. Der 2. Bauabschnitt des Moosklippenweges zur Plessenburg ist fertiggestellt und abgenommen worden.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

  • Die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau im ersten Teilabschnitt der Mühlenstraße werden planmäßig zum 03.05.23 abgeschlossen sein. Im Anschluss werden die Arbeiten je nach Baufortschritt unter Vollsperrung im Bereich des Vogelgesang in Richtung Vogelmühle fortgeführt.
  • Vollsperrung in der Verlängerung der Papenhecke wegen Arbeiten am Gasleitungsnetz ab 02.05.23.
  • Halbseitige Sperrung der Schloßstraße für die Erneuerung eines Hausanschlusses ab 02.05.23.

Darlingerode:

  • In der Straße Am Park wird ab 02.05.23 ein Hauswasseranschluss erstellt. Hierfür wird die Straße voll gesperrt und als Sackgasse eingerichtet werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen schönen Maifeiertag,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister


Wappen_mit_Linie