Inhalt

Wolfssichtung
© Jagdpächter 

Informationen des Bürgermeisters

Stand 3.3.2023, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

nach 225 Jahren ist der Wolf zurück im Ilsenburger Revier. Im Jahre 1798 wurde der letzte in der Nähe des Ferdinandssteins erlegt. Nach einer Sichtung im Februar wurde kürzlich auch ein vom Wolf gerissenes Wildschwein im Drübecker Waldgebiet gefunden. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, soll im Rahmen einer Infoveranstaltung mit Fachleuten diskutiert werden. Die Terminabstimmung dazu läuft.

Folgende weitere Informationen liegen vor:

  1. Die Jahreshauptversammlung der Ilsenburger Ortsfeuerwehr fand am vergangenen Samstag statt. Mein Dank gilt allen Kameraden und im besonderen den Geehrten für ihr Engagement!

  2. Die ersten aufgearbeiteten Grabplatten der Kriegsgräberanlage auf dem Friedhof in Ilsenburg sind an ihrem alten Standort wieder zurückgekehrt. Name, Dienstgrad, Geburts- und Sterbedatum sind nun wieder lesbar. Die Aufarbeitung der Grabsteine der Anlage wird zu 100 % durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt gefördert. Der Bauhof der Stadt hat diese Woche die angrenzende Bepflanzung an der Kriegsgräberanlage zurückgeschnitten.

  3. In der Punierstraße wurden die im dortigen verkehrsberuhigten Bereich markierten Parkflächen mittels zusätzlicher Beschilderung kenntlich gemacht. Die Markierung wird ebenfalls erneuert, sobald dies die Bodentemperaturen zulassen. Das Parken außerhalb dieser Flächen stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar. Gerade in der beengten Punierstraße ist das Parken außerhalb gekennzeichneter Flächen unbedingt zu unterlassen, da andernfalls im Notfall Rettungswege für u.a. die Feuerwehr nicht zur Verfügung stehen.

  4. Der Stadtrat tagte am Mittwoch erstmalig seit 2009 wieder im Deutschen Haus. Nach dessen Sanierung und dem Einbau einer Akustikdecke sind die Bedingungen dafür sehr gut, so dass dies in Zukunft regelmäßig vorgesehen ist. Es wurde u.a. entschieden, die Schloßstraße auf 30kmh zu reduzieren. Sie bleibt aber Hauptstraße.

  5. Auf dem Ilsenburger Friedhof ist wiederholt unerlaubt Abfall abgelagert worden, zuletzt sogar Bauschutt. Um diese Ordnungswidrigkeiten ahnden zu können, sind wir für Hinweise dankbar.

Neue Meldungen zu Sperrungen liegen nicht vor. Die Ampelregelung an den vorhandenen Baustellen wird fortgeführt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister



Wappen_mit_Linie

03.03.2023