Inhalt

Weihnachtsfeier im Bahnhof
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters

Stand 18.11.2022, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am vergangenen Wochenende wurde die neue Session der Karnevalisten auch in Ilsenburg eröffnet. Die Kinderprinzess Ilse, Loreen Fischer, wies insbesondere auf die Kinderfaschingsveranstaltung am 19. Februar im Deutschen Haus hin. Karten sind unter Tel. 88665 erhältlich.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Die Villa Ottilienruh, vielen auch unter Wolf`s Villa bekannt, ist am vergangenen Wochenende nach umfassender Sanierung als Design Villa eröffnet worden. Damit ist für die Gäste unserer Stadt eine neue touristische Perle entstanden und ein wichtiges Architekturdenkmal der Stadt erhalten worden.

  2. Am vergangenen Sonntag fanden in allen Ortsteilen Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag statt.

  3. Der Weihnachtsbaum ist auf dem Ilsenburger Marktplatz aufgestellt worden. Die Kinder der Stadt haben die Möglichkeit, diesen am 2. Dezember mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck zu schmücken.

  4. Die diesjährige Weihnachtsfeier für Senioren wird erstmals gemeinsam vom DORI Pflegedienst und der Stadt Ilsenburg veranstaltet. Am 6. Und am 8.12. finden die Veranstaltungen statt. Karten sind bei DORI im Verwaltungsgebäude in Ilsenburg, sowie unter der Tel. 039452-48640 erhältlich. Weiteres zur Weihnachtsfeier finden Sie in unserem Beitrag Seniorenweihnachtsfeier.

  5. Aufgrund der angekündigten frostigen Temperaturen in den nächsten Tagen wurden heute auf allen Friedhöfen die Wasserentnahmestellen abgestellt.

  6. Das Trauzimmer im alten Rathaus wurde in dieser Woche renoviert und gestrichen. Heute wurde der neue Fußboden durch eine Fachfirma verlegt. Bereits am kommenden Dienstag wird im neu gestalteten Trauzimmer die erste Eheschließung stattfinden. Fotos folgen in der kommenden Woche.

  7. Die Bundesdruckerei teilte diese Woche mit, dass die Herstellung von Reisepässen wieder innerhalb von vier Wochen realisierbar ist. Zwischenzeitlich wurden Reispässe aufgrund von Papiermangel und anderer Umstände erst nach acht Wochen an unser Bürgeramt geliefert worden. Dies führte bei einigen Antragstellern zu Problemen bei ihren Reisplanungen und es musste auf vorläufige Reisepässe ausgewichen werden.

  8. Das Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt teilt mit, dass ab dem 01.01.2023 in den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden keine Einkommenssteuervordrucke 2022 ff. zur Entnahme ausgelegt werden. Papiervordrucke sind ab da an nur noch direkt über das Finanzamt Quedlinburg anzufordern. Einkommenssteuererklärungen sollen ab da an vorrangig elektronisch mit ELSTER übermittelt werden.

Das Ordnungsamt teilt mit:

Ilsenburg:

  • Vollsperrung des Fußgängerweges am Kitzsteinteich und Tannengang wegen Erneuerung der Sohlgleite Suenbach ab 18.11.2022
  • Im Veckenstedter Weg wird auf Höhe des neuen Edeka - Einkaufmarktes die Bushaltestelle erneuert. Daher wird die Straße vom 21.11.2022 bis voraussichtlich 19.12.2022 mit Ampelregelung halbseitig gesperrt

Drübeck:

  • Halbseitige Sperrung der L85 „Am Osttor“ wegen Sanierung der Trinkwasserleitung. Der Verkehr wird durch Ampelregelung gesteuert. Der gemeinsame Geh- und Radweg wird voll gesperrt. Die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer verläuft über den Schulverbindungsweg. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Die Maßnahme ist vom 21.11.2022 bis 23.12.2022 geplant
  • Wegen Arbeiten an der Trinkwasserleitung ist ab 18.11.2022 der Schützenweg halbseitig gesperrt

Darlingerode:

  • Halbseitige Sperrung der Straße Im Winkel wegen der Erstellung eines Hausanschlusses


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister



Wappen_mit_Linie

18.11.2022