Inhalt

Bauanlauf Suenbach
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters, Stand 30.09.22, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

Die Abfallwirtschaft Nordharz GmbH teilte heute mit:

„Am 30.09.2022 wird die Entsorgungstour für Leichtverpackungen (gelbe Tonne/gelber Sack) in Darlingerode und Drübeck aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter Personalausfälle leider nicht gewährleistet.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wir werden die ausgefallene Entsorgungstour am 14.10.2022 nachentsorgen.“

Der Stadtrat der Stadt Ilsenburg tagte am Dienstag der vergangenen Woche. Neben einer Vielzahl von Bebauungsplänen war auch die Einsparung von Energie ein wichtiges Thema.

Der Stadtrat beschloss einstimmig, zukünftig im Regelfall jede zweite Straßenlampe auszuschalten. Weitere Maßnahmen sollen mit Augenmaß erfolgen, wenn es die Situation erfordert.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. In meiner Eigenschaft als ehrenamtlicher Vizepräsident des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt nahm ich am 28. September in der Landesvertretung in Berlin an einer Veranstaltung des Ministerpräsidenten statt.
    Dort informierte Dr. Haseloff (CDU) u.a. über die Abstimmungen der Ministerpräsidenten zur Energiepreissituation. Zwischenzeitlich wurde von Kanzler Scholz (SPD) der Energiepreisdeckel verkündet,
    den auch wir Kommunen gefordert haben. Die praktische Umsetzung bleibt nun abzuwarten.

  2. Der 2. Bauabschnitt Am Zehnberg in Darlingerode wurde begonnen. Derzeitig wird die Gasleitung erneuert. Im Anschluss folgt Schmutz- und Regenwasser.

  3. Zum Ilsenburger Kunstgussmuseum: in der nächsten Woche fällt das Gerüst. Der Innenausbau ist in voller "Fahrt", die Malerarbeiten werden durch Firma Baberski aus Blankenburg ausgeführt.

  4. Die Vorbereitungen für die Betonage der Bodenplatte an der Grundschule Darlingerode sind abgeschlossen.  Die Betonage erfolgt am 04.10.2022.

  5. Der Glasfaserkabel-Ausbau in der Ilsenburger Innenstadt geht stetig vorwärts.

  6. Heute fand die Bauanlaufberatung für das nächste millionenschwere Hochwasserschutzprojekt der Stadt statt. Die Firma U&W, die auch bereits den Entlaster vom Forellenteich in die Ilse gebaut hat,
    beginnt etwa Anfang November mit den Bauarbeiten zur Verlegung des Suenbachs in der Innenstadt. Dieser wird zukünftig offen über den Schulhof gelegt. Baustart ist im Bereich hinter dem Hotel „Ilsenburger Hof“.

  7. In Auswertung des Drübecker Feuerwehrtages erfolgte u.a. die Ehrung der Kinder für den Ballon mit der weitesten zurückgelegten Distanz. Der Siegerballon flog bis Prag.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

  • Der Glasfaserausbau in der Faktoreisstraße schreitet zügig voran. Es ist geplant, dass der Verkehr ab Montag, den 04.10.2022 wieder ohne Baustellenampel freigegeben wird.
  • Im Wohngebiet Wienbreite 1 verlegt ein zweites Team Glasfaserkabel, auch hier ist mit kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen zu rechnen

Darlingerode:

  • Teilweise Sperrung des Radweges am Bahnübergang wegen der Erneuerung des Schutzgeländers vom 04.10.-07.10.2022

Drübeck:

  • Wegen Asphaltarbeiten kommt es im Bereich der Darlingeröder Straße vom 04.10.-07-10.2022 zu Verkehrsbehinderungen

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister



Wappen_mit_Linie

30.09.2022