Inhalt

Aldi
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters

Stand 25.11.2022, 13.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

gemeinsam mit den Bauherren, der Belegschaft , den ersten Kunden und der Marktleiterin durfte ich heute früh den neuen ALDI Markt in Ilsenburg eröffnen. Eine tolle Leistung, diesen Eröffnungstermin zu halten und den schönen neuen Markt komplett einzuräumen. Herzlichen Glückwunsch und immer gute Umsätze in unserer Stadt !

Folgende weitere Neuigkeiten gibt es :

  1. Als Mitglied des Präsidiums des Deutschen Städte- und Gemeindebundes durfte ich als Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt in Berlin sprechen. Unsere kommunale Forderung nach einem Energiepreisdeckel ist zwischenzeitlich aufgenommen worden, aber vieles ist noch im Unklaren. Jetzt ist es wichtig, den Unternehmen planbare und bezahlbare Energie zur Verfügung zu stellen, wir brauchen auch in Zukunft unsere Industriebetriebe!

  2. In dieser Woche ist unser schwimmender Adventskranz in den Forellenteich gelassen worden. Zurückgehend auf eine Idee aus einer Bürgersprechstunde vor einigen Jahren hatte ich meine Kollegen gebeten, Vorschläge zu entwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, herzlichen Dank an alle Beteiligten, stellvertretend an Lisa Hoppstock und Marcel Meyer.

  3. Am 22.11.2022 hat im neu gestalteten Eheschließungsraum des Rathauses die erste Eheschließung stattgefunden. Eine entsprechende Dekoration der Wände, moderne Vorhänge für die Fenster und auch zeitgemäße Möbel werden folgen. Das Klavier im Raum steht für die musikalische Umrahmung bei Eheschließungen zur Verfügung. Termine für Eheschließungen erhalten Sie unter standesamt@stadt-ilsenburg.de bzw. unter der Rufnummer 039452/84142.

  4. Durch die Abrissarbeiten der Busgaragen im Bereich der zukünftigen Zufahrt zum neuen Kindergarten in Ilsenburg ist es in den letzten Tagen zu starken Verschmutzungen der Faktoreistraße bzw. Harzburger Straße gekommen. Aufgrund von fehlenden Kapazitäten bei den Reinigungsfirmen kann die Straßenreinigung erst am morgigen Samstag stattfinden.

  5. Am vergangenen Montag wurde durch die Landesministerin für Infrastruktur und Digitales, Frau Hüskens, dem Landrat Herrn Balcerowski ein Fördermittelbescheid für den Glasfaserausbau u.a. für Teile von Ilsenburg und Drübeck überreicht. Laut Landrat sollen die Maßnahmen spätestens bis 2025 umgesetzt sein. 

  6. Am 2. Adventswochenende findet der Ilsenburger Weihnachtsmarkt statt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren.
    In der nächsten Woche werden die Buden aufgestellt und der Weihnachtsmarkt wird aufgebaut.

  7. Der Wochenmarkt findet nächsten Donnerstag, zu den gewohnten Zeiten statt. Allerdings wird er in die Marienhöfer Straße Höhe Apotheke und Telefonladen verlegt.

Das Ordnungsamt teilt mit :

Ilsenburg:

  • Im Veckenstedter Weg wird auf Höhe des neuen Edeka - Einkaufmarktes die Bushaltestelle erneuert. Die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer erfolgt über die Stahlwerk- und Karlstraße.

 

  • Der Glasfaserausbau schreitet weiter voran. Der Arbeitsbereich wird ab 28.11.2022 den Bereich Mahrholzberg in Richtung Ziegelhütte betreffen

Drübeck:

  • Der Landkreis Harz teilt mit, dass die Sanierungsarbeiten an der Trinkwasserleitung auf der L85 „Am Osttor“ am 30.11.2022 beginnen sollen. Die Straße wird halbseitig gesperrt und der Verkehr durch Baustellenampeln geregelt. Der gemeinsame Geh- und Radweg wird voll gesperrt. Die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer verläuft über den Schulverbindungsweg. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Darlingerode:

  • Vollsperrung vom 28.11.22 – 08.12.22 wegen Asphaltreparaturarbeiten im Bereich Tränkegasse in Richtung Darlingeröder Brockenblick. Die Umleitung erfolgt über die Bokestraße und Am Bokeberg.



Wappen_mit_Linie

25.11.2022