Stellenausschreibung für eine/n Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)
PDF-Datei zur Stellenausschreibung: Stellenausschreibung für eine/n Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)
Willkommen in der Stadt Ilsenburg – wo Arbeiten und Leben Spaß macht!
Mit etwa 9.500 Einwohnern liegt die Stadt Ilsenburg (Harz) im Herzen einer Region, die für ihre natürliche Schönheit und touristischen Attraktionen bekannt ist. Die hervorragende Infrastruktur, eine lebendige Gemeinschaft und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten machen Ilsenburg nicht nur zu einem attraktiven Wohnort, sondern auch zu einem Ort, an dem Arbeit Spaß macht.
Aktuell suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Bauamt der Stadtverwaltung eine/n
Sachbearbeiter/in Liegenschaften (m/w/d)
(Vollzeit, EG9b, TVöD-VKA, A9 LBesG)
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf eine Dauer von 2 Jahren und kann bei entsprechender Eignung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Steigen Sie bei uns ein und gestalten Sie aktiv das Stadtbild mit!
Die Wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkte sind:
- Sachbearbeitung der Liegenschaftsangelegenheiten, wie
-
- Bestellung und Wahrnehmung von Rechten der Stadt,
- Bearbeitung zivilrechtlicher Grundstücksangelegenheiten wie Grunddienstbarkeiten, Löschungsbewilligungen u. a.,
- Prüfung grundstücksbezogener Rechte und Pflichten zu eigenen Grundstücken,
- Wahrnehmung von Grenzterminen,
- Mitwirkung bei der Wahrnehmung von Eigentümerfunktionen,
- Wahrnehmung von Beurkundungsterminen
- Erfassung und Aktualisierung von Immobilienstammdaten und Dokumentation des Immobilienbestandes
- sonstige Einzelaufgaben, u. a.
-
- eigenständige Zuarbeit bei gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf Grundstücksangelegenheiten
- Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet
- selbstständige Erarbeitung von Bauerlaubnis- sowie Gestattungsvereinbarungen u.ä. Haushaltsplanung und -bewirtschaftung der Sach- und Fachaufgaben
- Mitwirkung bei der Fördermittelsachbearbeitung
- Erarbeitung von Beschlussvorlagen für Ratsgremien
- Vertretung der Stadt bei der Abstimmung/ Eintragung von Baulasten im Baulastenverzeichnis des Landkreises
- Vertretung im Bereich Liegenschaften
Voraussetzungen:
- Beschäftigte (m/w/d) bringen den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH), Bachelor of Arts Öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsökonomie oder als Verwaltungsfachwirt (Beschäftigtenlehrgang II) mit oder können eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellter mit Qualifizierung zum Rechts- oder Notarfachwirt nachweisen.
- Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) verfügen.
Wünschenswert sind zudem:
- mehrjährige Berufserfahrung in der Grundstücks- und Liegenschaftsverwaltung
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sowie vertiefte Praxiserfahrung in den Aufgabenschwerpunkten
- einschlägige Rechtskenntnisse im Bereich Grundstückswesen sowie Vertrags und Grundbuchrecht
- Erfahrungen mit Geoinformationssystemen, insbesondere KomGIS
- sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick, gute mündliche und schriftliche Kommunikation
- selbständige, zuverlässige Arbeitsweise sowie Genauigkeit und Belastbarkeit
- eine kommunikative, positive und hilfsbereite Art und Freude an einer Arbeit in einem Team
- ein sicherer Umgang mit Microsoft Excel und Word
- Führerschein der Klasse B
- Bereitschaft zur Fortbildung und Teilnahme an politischen Gremiensitzungen (auch in den Abendstunden)
Was wir Ihnen bieten:
- Spannende Aufgaben: Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem breit gefächerten Aufgabenbereich.
- Teamspirit: Eine offene, wertschätzende Arbeitsatmosphäre, in der Zusammenarbeit großgeschrieben wird.
- Sicherheit & Perspektive: Aussicht auf einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz.
- Attraktive Zusatzleistungen: Profitieren Sie von einer betrieblichen Zusatzversorgung.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Geregelte Arbeitszeiten, die genügend Raum für Ihr Privatleben lassen.
- Weiterentwicklung: Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten, um Ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten.
- Tarifliche Vorteile: Genießen Sie alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes nach TVöD.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte! Bewerbungsfrist: 01.12.2024 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Übermittlung Ihrer Bewerberdaten per Email an personalamt@stadt-ilsenburg.de ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren rufen Sie uns gerne unter Tel. 039452 84 184 an.
Eingangsbestätigungen und sonstiger Schriftverkehr erfolgen ausschließlich in digitaler Form. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der 2 Monatsfrist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Die Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: https://www.stadt-ilsenburg.de/Datenschutz. Durch das Absenden Ihrer Bewerbung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Die Stadt Ilsenburg (Harz) sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen ausdrücklich.
Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten sowie ggf. anfallende Umzugskosten können von der Stadt Ilsenburg (Harz) nicht übernommen werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
-Der Bürgermeister-
gez.
Loeffke