Stadtwappen Stadt Ilsenburg

In der Stadt Ilsenburg/Harz ist aktuell noch kein Fall einer Erkrankung mit dem Corona-Virus bekannt. Am 11. März wurde jedoch ein erster Fall in Blankenburg im Landkreis Harz nachgewiesen. Wir alle sind daher aufgerufen, die vom Gesundheitsministerium und dem Robert-Koch-Institut ausgegebenen Verhaltensregeln zu beachten. Der Handschlag oder die Umarmung zur Begrüßung sollten nach Möglichkeit unterlassen werden. Auf die Bedeutung des regelmäßigen und sorgfältigen Händewaschens ist bereits an anderer Stelle ausführlich hingewiesen worden. Auf Veranlassung des Gesundheitsamtes des Landkreises Harz ist die „Haus&Bau“-Messe vom 13.-15. März in der Harzlandhalle abgesagt worden. Weitere Veranstaltungen im laufenden Monat März sind davon noch nicht betroffen. Schul- wie Vereinssportveranstaltungen können nach Lage der Dinge  stattfinden. Dabei ist jedoch die weitere Entwicklung abzuwarten. Das Gesundheitsamt kann jederzeit zu anderen Einschätzungen gelangen. Sollte dies der Fall sein, werden wir die entsprechenden Informationen auf der Homepage der Stadt veröffentlichen, sobald sie uns zur Verfügung stehen.

Für Veranstaltungen aller Art, auch im privaten Umfeld, sollte jedoch nach bestem Wissen und Gewissen immer geprüft werden, ob diese durchgeführt oder doch besser verschoben werden sollten. Die Verbreitung des Virus in Deutschland muss verlangsamt werden, um zu  verhindern, dass durch eine Vielzahl von Krankheitsfällen die Ressourcen der Ärzte und Kliniken überbeansprucht werden. Dies gilt natürlich auch für Ilsenburg.

Es besteht kein Grund zur Panik. Erhöhte Wachsamkeit und Umsicht sind das Gebot der Stunde.

Die Hotline des Gesundheitsamtes des Landkreises Harz erreichen Sie unter 03941/ 59705555  in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr

In Notfällen ist die Rettungsleitstelle des Landkreises unter der Nummer 03941/69999 rund um die Uhr erreichbar.

12.03.2020