Weihnachtliche Stimmung

Bericht des Bürgermeisters

Stand 01.12.2023, 10:00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

pünktlich wie selten hat uns der Winter in diesem Jahr erreicht. Der Neuschnee führte am Dienstag auch in Ilsenburg vor allem im Straßenverkehr zu Problemen. Hauptgrund war der nicht nachlassende Schneefall. So konnte z.B. ein Schulbus am Drübecker Karrberg seine Fahrt nicht fortsetzen. Inzwischen sind die Probleme weitgehend behoben worden.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Nach dem Totensonntag haben wir die weihnachtliche Beleuchtung in der Stadt aktiviert und das Adventsfloß aktiviert. Die erste Kerze wird am Sonntag darauf leuchten.

2. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (CDU) lud die Bürgermeister der Region am vergangenen Freitag zu einer Arbeitsberatung nach Güntersberge ein. Ein ungewöhnlicher Tagungsort war das dortige Mausefallen-Museum.

3. Ein Pressetermin fand am Montag im neuen Grundschulanbau in Darlingerode statt.

4. Die Mitgliederversammlung des kommunalen Versicherers KSA fand am Mittwoch in Berlin statt. Gastredner war Dr. Thomas de Maizière, u.a. ehemaliger Innenminister der Bundesrepublik.

5. Heute wurde die Vollsperrung in der Faktoreistraße (L85) aufgehoben. Gleichzeitig wurde die Fahrbahn vom LSBB beräumt, so dass der Durchgangsverkehr ohne Umleitungen durch Ilsenburg fließen kann.

6. Ebenfalls am heutigen Freitag fand die turnusmäßige Begehung der Baustelle des Klosters Ilsenburg durch eine Mitarbeiterin des Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) statt. Der BLSA überwacht den Fortgang der Arbeiten und die Verwendung der Fördermittel.

7. Am bevorstehenden Wochenende finden eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Das gemeinsame Weihnachtssingen in der Harzlandhalle am 2.12., das "schwarze Grütze"-Kabarett am 3.12. um 16-.00 Uhr im Kloster Ilsenburg sowie zeitgleich das Adventskonzert der Chöre im Koster Drübeck seien besonders erwähnt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent,

Wappen_mit_Linie