Aufräumen im Schlosspark 1

Bericht des Bürgermeisters

Stand 10.11.2023, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der Ilsenburger Martinsumzug startet heute um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz. Ich wünsche allen Kleinen und Großen viel Spaß!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie :

1. Bei einem Besuch in Heppingen im Ahrtal zeigte mir der Bürgermeister Klaus Kniel die Erfolge des Wiederaufbaus. Wir sind seit der großen Hilfsaktion unserer Stadt vor zwei Jahren, mit einem Erlös von mehreren tausend Euro, freundschaftlich verbunden. Neue Gebäude müssen nun dort mit einem hohen Betonsockel gebaut werden.

2. Auf der Tagung des Präsidiums des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Bonn wurde der langjährige Geschäftsführer Dr. Gerd Landsberg feierlich verabschiedet.

3. Beim großen Aufräumtag der Belegschaft der Stadtverwaltung wurde im Schloßpark Ordnung geschaffen. So wurden Bäume und Büsche beschnitten, Wege mit Kies aufgefüllt und Sichtachsen von Aufwuchs befreit.

4. Als nächstes Teilstück wird von der avacon in der Drübecker Backhausgasse Erdkabel verlegt. Seitens der Stadt werden im Nachgang neue Straßenbeleuchtungsmasten gesetzt. Die Abfuhr des Grünschnitts ist in der 46. KW nach Auskunft der Baufirma dennoch gesichert.

5. In Vorbereitung der für 2024 geplanten Baumaßnahmen in der Kastanienallee wurden heute die Bäume begutachtet.

Das Ordnungsamt teilt mit:

Ilsenburg:

• Der Nationalpark wird ab Montag den 13.11.2023 Baumpflegearbeiten an der Waldkante im Bereich Blaue-Stein-Straße durchführen. Für diesen Zeitraum sind Parkverbote angeordnet.

• Für Arbeiten an der Straßenbeleuchtung wird der Gehweg im Veckenstedter Weg vom 16.11.-24.11.2023 teilweise gesperrt werden.

• Ab 20.11.2023. wird die Marienhöfer Str. ab Hirschapotheke bis Abzweig Pfarrstraße voll gesperrt. Die Umleitung in die Marienhöfer Str. erfolgt über die Schloßstraße und Pfarrtraße.

• Ab 20.11.2023 wird die Faktoreistraße im Bereich der neuen Kitazufahrt voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt weiträumig über Veckenstedter Weg, Apfelweg und Friedenstraße.

Drübeck:

• Wegen Arbeiten am Stromnetz wird die Backhausgasse vom 13.11-22.12.2023 voll gesperrt.

• Der Streithölzer Weg wird für die Herstellung eines Hausanschlusses vom 10.11.-24.11.2023 halbseitig gesperrt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie