Aufforstung im Drübecker Gemeindewald(1)
© Denis Loeffke

Bericht des Bürgermeisters, Stand 10. Juni 2022, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das vergangene Pfingstwochenende bescherte uns schönes Wetter und wieder viele Besucher in der Stadt. In diesem Zuge ist mitzuteilen, dass das von der Stadt beauftragte Verkehrsgutachten in Bearbeitung ist. Durch das beauftragte Ingenieurbüro wurden bereits Verkehrszählungen durchgeführt, deren Auswertung jetzt läuft.

Folgende weitere Informationen möchte ich Ihnen übermitteln:

1. Unser Ehrenbürger und langjähriger Darlingeröder Bürgermeister Dietmar Bahr feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. Auch an dieser Stelle noch einmal recht herzliche Glückwünsche!

2. Für alle ukrainischen Grundschulkinder aus Ilsenburg und Umgebung wurde an der Prinzess-Ilse-Grundschule eine Willkommensklasse gebildet. Zwei ukrainische Lehrerinnen wurden durch das Land Sachsen-Anhalt eingestellt. Alle Eltern von Kindern aus der Ukraine werden gebeten, sich dort zu melden, sofern dies noch nicht erfolgt ist.

3. Die Bauarbeiten am EDEKA gehen gut voran, derzeit wird u.a. Dämmung eingebracht.

4. Die Erd- und Installationsarbeiten an der E-Tankstelle hinter der Stadtverwaltung sind abgeschlossen. Nunmehr warten wir noch auf die Lieferung der Ladesäulen.

5. Eine Sachbeschädigung fand an der Bushaltestelle im Tiergarten statt. Durch Herrn G. wurde ein Banner mit Parolen und Verunglimpfungen angenagelt und weitere Zettel im Stadtgebiet verteilt. Erneut wurde eine Strafanzeige gestellt.

6. Am gestrigen Donnerstag wurde im Drübecker Gemeindewald offiziell die aus Spendenmitteln wiederaufgeforstete Fläche nahe der Plessenburg von Landrat Balcerowski übergeben. Maßgeblich initiiert vom HTV, der Harzer Wandernadel sowie vom Landkreis Harz kamen über 20.000 Euro an Spendenmitteln zusammen. Herzlichen Dank allen Spendern und dem landeszentrum Wald für die Ausführung! Gepflanzt wurden vor allem Eichen und Erlen, die durch einen Gatterzaun vor Wildverbiß geschützt werden. Allerdings macht die langanhaltende Trockenheit den jungen Pflanzen bereits wieder arg zu schaffen.

7. In dieser Woche wurde das Amtsblatt der Stadt Ilsenburg an die Haushalte verteilt. In digitaler Form finden Sie es über den Eintrag Amtsblatt im Bereich Interne Links.

8. Die Deutsche Telekom führt in der kommenden Woche am 14.6. eine Online-Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Ilsenburg durch. Nähere Informationen finden Sie im Bereich Interne Links.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

10.06.2022