Denkmal 3

Bericht des Bürgermeisters

Stand 17.11.2023, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am Sonntag 19.11. finden anläßlich des Volkstrauertages in allen Ortsteilen unserer Stadt Kranzniederlegungen und Gedenkveranstaltungen statt. In Darlingerode treffen sich die Teilnehmer um 10.00 Uhr am Kriegerdenkmal, in Ilsenburg um 11.00 Uhr am Gedenkstein gegenüber der Marienkirche und in Drübeck um 15.00 Uhr am Kriegerdenkmal neben der Dorfkirche. Sie sind herzlich eingeladen!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Am vergangenen 11.11. wurde die neue Karneval-Session auch in Ilsenburg eröffnet. Die beliebte Kinderkarneval-Veranstaltung wird in dieser Saison stattfinden.

2. Ebenfalls am 11.11. fand die traditionelle Feier zur Grenzöffnung im Eckertal statt. Gemeinsam mit den Bürgermeisterkollegen aus Bad Harzburg und Nordharz gedachten wir dieses denkwürdigen Ereignisses.

3. In der vergangenen Woche wurde ein weiteres Aggregat zur Notstromversorgung für den sogenannten „Blackout-Fall“ geliefert. Die Feuerwehrgerätehäuser sollen in diesem Fall als erste Anlaufpunkte dienen und müssen autark mit Strom versorgt sein.

4. Am kommenden Dienstag wird auf dem Marktplatz der Weihnachtsbaum aufstellt werden. Dank der Baumspende einer Ilsenburger Familie werden wir auch in diesem Jahr einen prachtvollen Baum im Stadtzentrum haben.

5. Die Kollegen des Bauhofes haben unser Adventsfloß zu Wasser gelassen. Nach dem Totensonntag wird es in seine zweite Saison starten.

6. Die Gedenkstele auf dem Drübecker Friedhof ist nun einschließlich Pflasterung fertiggestellt worden. Es besteht nun auch die Möglichkeit, mit Zustimmung der Friedhofsverwaltung nachträglich Namensschilder für derzeit anonym Bestattete anzubringen.

7. Im Zuge der Diskussion um den Ausbau alternativer Energien besichtigten Kollegen des Bauamtes eine Versuchsanlage zur Erzeugung von Wasserstoff der TU Clausthal-Zellerfeld. Ziel war es, sich von Dr. Becker die Technologie und mögliche Einsatzszenarien in Ilsenburg erläutern zu lassen.

8. Auf der Stadtratssitzung am 15.11. wurde u.a. die Hundesteuersatzung sowie die Feuerwehrsatzung geändert. Der Steuersatz für Hunde erhöht sich um 15 Euro im Jahr, auch die Gebühren für Feuerwehreinsätze, z.B. bei Fehlalarmen, werden erhöht.

9. In Vorbereitung der Haushaltsaufstellung beschäftigen wir uns auch mit der Frage, ob die Brücke am Waldhotel saniert werden kann. Dazu fand eine Besichtigung und Schadensbegutachtung vor Ort statt.

10. Im Eichholzviertel sind weitere Straßen mit LED-Beleuchtung ausgestattet worden, ebenso Teilbereiche des Veckenstedter Weges. Die Umrüstungsarbeiten werden nach Auskunft der ausführenden Firma voraussichtlich in der 49. KW fortgesetzt.

Das Ordnungsamt teilt mit:

Ilsenburg:

• Ab Montag 20.11.2023 wird es im Innenstadtbereich zu zwei mehrwöchigen Vollsperrungen kommen. Zum einen wird die neue Kita am Kitzsteinteich an die Verbrauchsmedien angeschlossen. Dazu ist eine Vollsperrung im Bereich der neuen Zufahrt zur Kita in der Faktoreistraße (L 85) notwendig.

Die Umleitung ist folgendermaßen ausgeschildert:

• aus Richtung Drübeck über die Hochofenstraße, Karl-Marx-Str. und Friedenstraße,
      • aus Richtung Stapelburg über Friedenstraße, Apfelweg und Veckenstedter Weg
      • aus Richtung Veckenstedt über Apfelweg und Friedenstraße.

• Eine weitere Vollsperrung wird es in der Marienhöfer Straße geben. Ab Höhe der Hirschapotheke bis zur Einmündung Pfarrstraße werden die losen Pflastersteine aufgenommen und neu gesetzt werden.
    Die Marienhöfer Straße ist über die Schlossstraße und Pfarrstraße (Richtung der Einbahnstraße geändert) zu erreichen.

Drübeck:

• Ab Montag 20.11.2023 werden die Bushaltestellen am Rohrteich ausgebaut. Während der Bauphase werden die vorhandenen Haltestellen um ca. 50m in Richtung Rohrteich verlegt. Für die Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt.

Darlingerode:

• Für die Störungsbeseitigung an einem Schmutzwasserhausanschluss wurde in dieser Woche der Neue Weg voll gesperrt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie