Hüpfburgenparade

Bericht des Bürgermeisters

Stand 20.10.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am Sonntag dieser Woche wird um 17.00 Uhr die Musikgruppe LUBYSTOK aus unserer ukrainischen Partnerstadt Kremenez in der Marienkirche Ilsenburg auftreten. Begleitet werden die Damen von Barbara Hofmann aus Ilsenburg. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Sie sind herzlich willkommen!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Ab sofort werden Anmeldungen für den neuen Ilsenburger Kindergarten „Kita am Kitzsteinteich“ entgegengenommen. Das Formular finden Sie in der Randspalte. bzw. für mobile Geräte unter diesem Beitrag.
  2. Noch bis zum Sonntag bieten wir in der Harzlandhalle eine bunte Hüpfburgenwelt an. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Kinder und 3 Euro für Erwachsene.
  3. Im Rahmen einer Veranstaltung des „Goldenen Herbstes“ habe ich Hans Germer in den Ruhestand verabschiedet. Fast 20 Jahre war er in der Sandtalhalle tätig, vielen Dank für das Engagement!
  4. Der Förderverein der Ilsenburger Ortsfeuerwehr warb am vergangenen Wochenende um Unterstützung vor dem Netto-Markt.
  5. Der Ortsamtsleiter Florian Boehlke aus unserer Partnerstadt Bremen-Burglesum war mit einer Busreisegruppe am letzten Samstag zu Besuch in der Stadt. Die Gäste waren sehr angetan von unseren gepflegten Orten. Herzlichen Dank an unsere Stadtführer und alle Organisatoren. Im nächsten Jahr steht der Gegenbesuch in Burglesum an.
  6. Die Poststelle in Darlingerode hat ein neues Domizil. Ab 1.11. befindet sie sich in der Blumenscheune.
  7. Die Eingangstür des Darlingeröder Friedhofs war verklemmt. Nach der Mitteilung wurde sie von den Kollegen des Bauhofs kurzfristig gerichtet.
  8. Der Zugang zur Ilsenburger Trauerhalle wurde geebnet und neu bekiest.
  9. Im Auftrag des Landes wurde die L 85 innerorts ausgebessert. Unser Ziel ist es, dass das Land die Straßendecke insgesamt in absehbarer Zeit erneuert.
  10. In allen drei Feuerwehr-Gerätehäusern der Stadt werden Reparaturen vorgenommen. Böden und Sanitäranlagen stehen dabei im Focus.
  11. In der vergangenen Woche wurde der Poller im Halberstädter Weg auf dem Feldweg in Richtung Wernigerode erneuert und zusätzlich beschildert.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Wegen einer Störungsbeseitigung im Telekomnetz kommt es in der Schlossstraße vom 19.10.-23-10-2023 zu Behinderungen im Gehwegbereich.
  • In der Pulvermühle wird die Bushaltestelle im Zeitraum vom 23.10.-27.10.2023 für einen Tag aufgrund von Baumfällarbeiten verlegt.

Drübeck:

• Am 23.10.2023 wird die Darlingeröder Straße im Bereich Hausnr. 20 wegen einer Kranstellung stundenweise voll gesperrt.

Darlingerode:

• Wegen Bauarbeiten ist die Zufahrt zum Ärztehaus Oehrenfeld im Bereich Darlingeröder Goetheweg vom 23.10.-03.11.2023 eingeschränkt befahrbar.
  • In der Straße Zur Lehns werden ab dem 23.10.23 das Trinkwassernetz und das Stromnetz saniert, die Zufahrt zur Arztpraxis ist weiterhin gegeben.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie