Hinweisschild Drübeck

Bericht des Bürgermeisters

Stand 22.12.2023, 10.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der erste Schnee ist leider restlos gewichen, und an seine Stelle sind die andauernden Regenfälle getreten. Bitte wappnen Sie sich in gefährdeten Bereichen auch ganz persönlich, z.B. mit Sandsäcken, gegen mögliche Hochwasserereignisse. Wir haben mit unseren Hochwasserschutzmaßnahmen schon viel erreicht, aber noch sind diese nicht vollendet.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Im Rahmen des letzten Ausbildungstages 2023 der Jugendfeuerwehr Ilsenburg gab es am vergangenen Freitag eine Überraschung vom Förderverein der Feuerwehr für die Nachwuchskameradinnen und -kameraden. Jedes Kind der Jugendfeuerwehr erhielt einen Rucksack für Ausbildungszwecke als kleines Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank an den Förderverein und alle Sponsoren!

2. Am vergangenen Freitag luden die Eigentümer und Betreiber der Hoyer Tankstelle im Industriepark nachträglich zu einer kleinen offiziellen Eröffnungsfeier ein.

3. Kinderreisepässe dürfen nur noch bis zum Jahresende ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Unabhängig von ihrem Alter können deutsche Staatsangehörige dann weiterhin mehrjährig gültige Reisepässe oder Personalausweise beantragen. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ablauf der Gültigkeit weiter genutzt werden. Wir bitten alle Bürger darum, schon bei Buchung einer Auslandsreise die Gültigkeit und Nutzbarkeit der Dokumente aller Familienmitglieder, auch der Jüngsten, zu überprüfen. Eine frühzeitige Beantragung vor dem Reiseantritt spart Geld und Nerven. Näheres zu den Hintergründen können Sie im Bereich "Externe Links" in der Randspalte bzw. für Mobilgeräte unter diesesm Beitrag nachlesen.

4. Die Arbeiten an der Stromtrasse in der Backhausgasse verlängern sich voraussichtlich bis 31.01.2024.

5. Dies seit längerer Zeit defekte Leitplanke an der K 1355 ist vom Kreisstraßenbaubetrieb abgebaut worden. Diese Örtlichkeit befindet sich bereits in der Veckenstedter Gemarkung.

6. Die Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen an den Gerätehäusern gehen weiter. An der Ilsenburger Feuerwehr werden die Tore neu und dieses Mal in rot gestrichen.
    Witterungsbedingt muss die Malerfirma Peters derzeit pausieren.

7. Der Heimatverein „Wei Drübschen“ hat das Schild am Ortseingang neu gestaltet. Zukünftig soll dort auf aktuelle Veranstaltungen in Drübeck hingewiesen werden. Ansprechpartner für alle Vereine, die solche Ankündigungen anbringen möchten, ist der Heimatverein.

8. Die Harzlandhalle ist „zwischen den Jahren“ geschlossen. Davon ausgenommen ist die Silvesterparty, für welche noch Restkarten erhältlich sind.

9. Die evangelische Kirchengemeinde Brockenblick lädt auch in diesem Jahr zu den Krippenspielen, Christvespern und Christmetten in den Kirchen Ilsenburg, Drübeck und Darlingerode ein. Am Heiligen Abend findet um 15.00 Uhr in der Marienkirche Ilsenburg das traditionelle Krippenspiel statt. Zeitgleich wird auch in Drübeck in der St. Bartholomäus-Kirche eine Vesper mit Krippenspiel stattfinden. Um 16.30 Uhr wird in der Katharinenkirche in Darlingerode und um 18.00 Uhr in der Marienkirche in Ilsenburg die Christvesper stattfinden. Der Heiligabend endet mit einer Christvesper um 22:00 Uhr in der Marienkirche Ilsenburg.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben,

Wappen_mit_Linie