Trauzimmer

Bericht des Bürgermeisters

Stand 24.11.2023, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

in gut 14 Tagen, am 2. Dezember, startet zum ersten Mal unser Weihnachtssingen in der Harzlandhalle. Studio D4 hat die z.B. aus Stadien bekannte Idee auf unsere Halle übertragen und freut sich auf viele Mitwirkende! Der Erlös des gemeinsamen Singens geht an den Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. Am Tag darauf findet um 16.00 Uhr ein gemeinsames Chorsingen im Kloster Drübeck statt.

Folgend weitere Informationen möchte ich Ihnen mitteilen:

1. Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Spielmannszug Drübeck und Senju Orchester“. Während der Veranstaltungen wurden Spenden für zwei krebskranke Kinder in Darlingerode und Drübeck gesammelt.

2. Der Volkstrauertag wurde in allen drei Ortsteilen würdig begangen. An den Gedenkorten wurden Kränze niedergelegt.

3. Das Trauzimmer im alten Ilsenburger Rathaus ist nun komplett neu eingerichtet und wurde abschließend mit einem Wandbild dekoriert, welches symbolhaft alle Ortsteile der Stadt beinhaltet.

4. Die Straßenbaustellen und deren Umleitungen halten die Kernstadt derzeit in Atem. Grund sind Pflasterarbeiten in der Marienhöfer Straße sowie der Anschluß des neuen Kindergartens an das Leitungsnetz. Aufgrund der Abhängigkeit vom Wetter sowie von der Lieferbarkeit von Bauteilen ist leider noch keine verbindliche Aussage zur Zeitdauer möglich.

5. Die Tiefbauarbeiten auf dem Klosterinnenhof sind abgeschlossen und abgenommen worden. Dazu wurden auch die neuen Leitungspläne übergeben.

7. Die Arbeiten an den Außenanlagen des neuen Schulanbaus in Darlingerode werden fortgesetzt.

8. Im Ilsetal wird die alte Brausefabrik abgerissen. Diese befindet sich in Privatbesitz und stand seit langem leer.

9. Im Industriepark Ilsenburg ist nunmehr die Tankstelle der Firma Hoyer betriebsbereit. Es wird Diesel und Ad Blue für jedermann angeboten. Familie Stretzel, die Fuhrunternehmer und Eigentümer des Gesamtgrundstücks, planen im nächsten Jahr die Fortsetzung der Bauarbeiten.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• In dieser Woche wurde die Geschwindigkeitsanzeigetafel in der Schlossstraße aufgestellt.
  • Halbseitige Sperrung der Straße An der Schäferbrücke für Tiefbauarbeiten vom 27.11.- 05.12.2023.
  • Für die Herstellung einer Telekom - Datenleitung werden vom 27.11.-15.12.2023 zwei Baugruben im Seitenbereich der Wendeschleife vor dem Schloss geöffnet.

Drübeck:

• Die Straße am Kirschberg wird in dem Zeitraum vom 30.11.2023 – 08.12.2023 für drei Arbeitstage wegen Asphaltreparaturarbeiten gesperrt werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie